"Das Kapital" von Marx: ab 14 schon lesbar?

11 Antworten

Hi

fange einfach an das Buch zu lesen. Du must für Dich selbst herausfinden ob Dir der Schreibstil liegt. Keiner kann in Deinen Kopf blicken und Dir sagen, was Du möchtest oder empfindest. Habe Mut und lies es. Habe aber auch den Mut Dir selbst zu sagen, wie Du den Stil empfindest und magst.

Wenn Du Inhaltliche Verständnisprobleme hast, dann keine Angst, das ist ganz normal und wird Dir Dein ganzes Leben immer und immer wieder begegenen. Häufig hilft auch, daß Du ein Buch zwei-, dreimal oder noch öfters liest, bevor Du es verstehst. Außerdem halte für Dich ein Bedeutungswörterbuch und ein Fremdwörterbuch griffbereit. Du wirst sicherlich beides benötigen. Das hängt aber auch nicht mit dem Alter zusammen, sondern ist immer so. Denn jeder Autor schreibt anders, benutzt andere oder unbekannte Wörter.

Da fällt mir ein, daß in einem Interview mit Marcel Reich-Ranicki (kurz MMR), den im vergangenen Jahr verstorbenen Literaturkritiker, dieser sagte, daß das wichtigste Buch neben dem Buch was er liest oder selbst schreibt immer das Fremdwörterbuch ist. MMR war 93 Jahre alt als er starb.

Ich persönlich empfand den Schreibstil als schwerfällig bis undurchschaubar. Zum Teil muss man die Textstellen stundenlang durchkauen, um zu verstehen, welcher Gedankengang und welche Implikationen dahinterstehen. Da das Kapital auch noch sehr dick ist, und voller ziemlich fragwürdiger Prämissen und Schlüsse, ist das ganze nicht unproblematisch.

Als ich 14 war, hätte ich das nicht lesen können, aber zugegebenermaßen auch nicht lesen wollen. Wenn Du sowas magst, will ich Dich nicht davon abhalten, aber meiner Meinung nach kann man das Werk erst mit 18 oder später richtig würdigen.

Das Kapital haben fast alle Politiker wie Kanzler und Kanzlerin gelesen und es ist auch wichtig es zu kennen. Mit 14 Jahren habe ich tatsächlich Schwierigkeiten gehabt die gesamte Problematik zu verstehen und später wo ich von den Problemen des Systems betroffen wurde habe ich es erst mal richtig verstanden.

Das ist ne Nummer zu schwierig, vor allem Band II, aber auch Bd III ist eine Überforderung für einen 14-jährigen. Band I ist es zum großen Teil auch, lediglich einzelne Passagen könnten verstanden und verdaut werden. eine vereinfachende Darstellung durch einen anderen Autoren wäre aber immerhin denkbar. Ansonsten würde ich dir eher das Kommunistische Manifest von Marx und Engels empfehlen, da recht gut verständlich und dennoch ausgesprochen lehrreich. Man glaubt es bezöge sich auch auf das Hier und Jetzt, bzw. sei in Diesem, wenn man nur die Jahreszahlen austauscht.

Ich habe ausschnitte gelesen und das ist ganz schön schwere Kost. Ich fand es nicht so leicht zu verstehen und es ist kein Buch, was man mal eben nebenher lesen kann. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du ja mal reinlesen, einfach wird das aber nicht :-)