Welche Bücher muss man gelesen haben zum Thema Kommunismus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marx-Engels 1848--90 Das Kommunistische Manifest

danke für das Sternchen,:-)

0

Lenin Staat und Revolution Der Imperialismus,

oder Trotzki Permanente Revolution

Lese doch mal diese Website: www.wsws.org/de

Du kannst sie auch in anderer Sprache lesen.

ka denke du liest das eher nicht mehr aber wenn es dich noch interessiert würde ich dir das buch farm der tiere (orwell) nahe bringen. ist gut geschrieben und zeigt wie schlecht das alte russland damals war...M ;D

Wollte Karl Marx das Geld abschaffen?

Also, ist dies eine Vorraussetzung für den Kommunismus, oder geht es nur ums abschaffen der klassengegensätze?

...zur Frage

Was genau meinte Karl Marx mit dem Begriff "Krisentheorie"?

Hey,

wir haben in der Schule einige Dinge über den Kommunismus und Karl Marx gelesen und haben uns da einige wichtige Begriffe notiert. Ich habe soweit alle, nur "Krisentheorie" fehlt mir noch. Was wollte er genau damit deutlich machen?

Danke =)

...zur Frage

Bücher zum Thema Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismuskritik?

Kann mir jemand gute Bücher zu den oben gennanten Themen auf Deutsch oder Englisch sagen? Am besten für Einsteiger.

...zur Frage

Buch zu den Ideen von Karl Marx und Friedrich Engels, Kommunismus

Hallo,

ich suche nach einem Buch, welches die Ideen von Marx und Engels relativ kompakt und verstänlich erklären, da ich von der ganzen Materie ziemlich wenig Ahnung habe.

Vielen dank für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Erstausgabe Kapital von Karl Marx. Wo verkaufen? Wieviel ist es wert?

Hallo, ich möchte ein paar meiner Bücher verkaufen und habe drei Bände von Karl Marx "das Kapital" als erstauflage von 1872 in teilleder gebunden. Wo kann ich das am besten verkaufen und weiß zufällig jemand wieviel ich dafür verlangen kann oder ob das überhaupt etwas wert ist? Habe auch nochmal den 2.band in leder mit goldverzierung am rand und rotem seidenband. ist glaub auch erstauflage. müsste nochmal schauen. würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. liebe grüße, linda

...zur Frage

Für was hat Karl Marx gekämpft? Kommunismus oder Kapitalismus?

Hallo.

Ich wollte fragen, für was Karl Marx gekämpft hat. War er für den Kommunismus und gegen den Kapitalismus oder anders herum? Ich denke zwar, dass er für den Kommunismus war, aber der Kapitalismus wird auch Marxismus genannt. Ich bin mir mittlerweile nicht ganz sicher was er genau machte. Und wo half ihm Friedrich Engels? Kann das jemand erklären? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?