Welche Buchstaben benutzen Griechen in Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in griechischen Mathermatikbüchern werden meist griechische Buchstaben für Variablen verwendet. Der Satz des Πυθαγόρας lautet dann α²+β²=γ².

In der Physik werden aber typischerweise die international üblichen Formelzeichen verwendet, also z.B. W für Arbeit.

Mein bevorzugter griechischer Buchstabe ist das ψ.

paulasauto
Fragesteller

WoW! danke für die Antwort, das psi finde ich auch sehr schön, da hast du recht.

indiachinacook  12.02.2024, 12:17
@paulasauto

Ich sollte noch dazuschreiben, daß meine Antwort nur für elementare Mathematik gilt. In fortgeschrittenen mathematischen Disziplinen ist die Schreibweise inter­na­tio­nal stärker normiert, und da passen sich die Griechen auch an, z.B. Gruppentheorie.

Ich würde sagen sie nutzen schlichtweg griechische buchstaben. Schliesslich kommen die winkelbezeichnungen in der geometrie von den alten griechen. Es kann ggf. sein das sie für die anderen bezeichungen (eckpunkte und seiten) andere bezeichner nutzen.

Im endeffekt ists aber prinzipiell egal wie man variablen bezeichnet.

paulasauto
Fragesteller

Ja, dass es egal ist, ist mir bewusst, ich frage mich nur was die konventionen wohl sind. danke aber für den ersten teil deiner antwort

Hey,

ich glaub die benutzen einfach tr0tzdem griechische buchstaben. Wir verwenden ja auch v0ll 0ft lateinische Buchstaben (zB. x).

Ich hab keinen Lieblingsbuchstaben, aber einen Lieblings FunFakt zu griechischen Buchstaben:

Wusstet ihr, dass das Prduktzeichen:

ein gr0ßes Pi ist? T0ll.

LG

DerBeantw0rter

paulasauto
Fragesteller

HI sehr cooler Funfact: hier mein Funfact: das Summenzeichen ist auch nur ein großes Sigma!