Alternative griechische Formelzeichen in Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre ich sehr vorsichtig, denn "Θ" steht üblicherweise für die "Dimension Temperatur"

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur

Wenn der Lehrer das nicht versteht oder mag, kostet das Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der wirklichen Physik wird in einem Kontext (einer Aufgabe, einer Publikation, ...)

  • die Bedeutung jedes Zeichens im Text deklariert ("ein Körper der Masse M mit der absoluten Temperatur T..."),
  • dieses Zeichen dann in genau dieser Bedeutung verwendet.

In der Schule betrachten Lehrer oft ihren gesamten Unterricht als einen Kontext, benutzen immer die selben Zeichen in der selben Bedeutung und sind genervt, wenn jemand mit anderen Kontextdefinitionen kommt, weil es für sie das Lesen und Korrigieren erschwert.