Welche Bedürfnisse haben Kinder?

3 Antworten

Kinder unterscheiden sich voneinander, wie jeder andere Mensch sich auch von anderen Menschen unterscheidet.

Aber wichtige Grundbedürfnisse hier sind Liebe, Zuneigung, Sicherheit.

Kinder wollen geliebt werden. Ohne Liebe entwickeln sich Kinder zu gestörten Persönlichkeiten.

Kinder brauchen Vorbilder. Eltern, die eine Meinung haben, zu der sie stehen, Eltern, die gezielt ihre Pläne umsetzen, Eltern, die Werte haben und pflegen, Eltern, die mit ihrem Kind sprechen und die Welt erklären , Eltern, die für ihr Kind auch dann da sind, wenn dieses sich verirrt oder nach dem Weg sucht, Eltern, die ihre eigenen Ziele nicht eins zu eins auf das Kind übertragen und zuviel erwarten, die Freiraum geben und doch immer ansprechbar bleiben.

Es spielt keine Rolle, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse sind. Das Kind wächst damit auf und orientiert sich nach den Möglichkeiten und Gegebenheiten. Teure Geschenke und dauerndes Entsprechen macht kein Kind glücklich. Es lernt nur Maßlosigkeit und überschätzt sich.

Kinder brauchen nicht nur Familie, auch Freunde und andere Menschen, denen sie nacheifern können, die sie beeindrucken, die ihnen Halt geben. Ein Netzwerk von guten Menschen fängt sie auf und macht ihnen wieder Mut.

Letztlich brauchen wir Kinder so wie sie uns. Was wir von Kindern lernen können, wie sie die Welt sehen, das kann uns trösten, erstaunen und zum Umdenken bringen.

BackupBone  09.01.2024, 10:51
Es spielt keine Rolle, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse sind. Das Kind wächst damit auf und orientiert sich nach den Möglichkeiten und Gegebenheiten. Teure Geschenke und dauerndes Entsprechen macht kein Kind glücklich. Es lernt nur Maßlosigkeit und überschätzt sich.

Kann ich absolut bestätigen. Egal was unsere Tochter an Spielsachen hat oder kriegt, ihre Lieblingsbeschäftigung ist immer noch Quatsch machen mit den Eltern, und Lebenssituationen(Zoo, Bauernhof, Kindergarten) Dabei spielt es dann keine Rolle, ob die Zootiere/Figuren von Playmobil, Schleich oder aus Papier ausgeschnitten sind.

hanauer209  09.01.2024, 11:28
@BackupBone

Ich denke die wirtschaftlichen Verhältnisse sind durchaus nicht unwichtig. Dabei geht es nicht um teure Spielzeuge, sondern dass die Eltern ohne Sorge leben und entsprechend im Alltag emotional ansprechbar sind für die Kinder. Es gibt also eine Untergrenze würde ich sagen,..

Futter für Bauch, Hirn und Seele. Geborgenheit ist das Allerwichtigste.