Welche Autos bis zu 5.000€ würdet ihr als Erstauto empfehlen?

5 Antworten

Ich würde in der Preisklasse das Augenmerk auf einen Toyota Corolla der Serie von 2001 bis 2007/08 richten, das war und ist ein sehr guter Kompakter mit hoher Qualität, geringer Rostanfälligkeit und enormer Zuverlässigkeit. Diese Werbung zu ihm verlinke ich gerne, weil sie nicht lügt -----> ein gut gepflegter und regelmäßig gewarteter Corolla hat keine Panne.

https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds

Deine Kriterien schreien förmlich nach diesem Wagen, den ich auch reinen Gewissens empfehle. Mit einem guten Corolla kannst du keinen Fehler machen, auch die Größe ist ideal - er ist nicht zu klein und nicht zu groß, schon der "kleinste" Benziner mit 97 PS ist ziemlich aufgeweckt. Richtige Schwächen fallen mir beim Corolla objektiv nicht ein, er ist zwar nicht sportlich oder cool, aber er ist gediegen, ausgewogen und sehr robust. Ich würde einen Fünftürer mit 97 oder 110 PS VVT-i Benziner und Handschaltung wählen, mit Glück findest du die "linea sol"-Ausstattung mit einigen Extras oder ein Sondermodell. Einen Corolla Automatik kann man auch kaufen bzw. das Getriebe ist solide, allerdings braucht die Automatik viel Sprit: Meine Tante fährt einen 2007er Corolla mit 110 PS und Automatik, der im Normalverkehr acht bis elf Liter braucht, das ist für einen Kompakten einfach zu viel.

Letztlich ist der Corolla ein typischer Gebrauchter, den man sich aus erster Hand "vom Rentner" holt und dann weiterhin gut pflegt und behandelt, um ihn noch lang weiter zu fahren - da hat man ewig Freude dran und die Qualität ist im Ganzen um einiges besser als bei einem VW oder Skoda oder einem ausgelutschten alten Audi oder Mercedes. Ich bin kein Japaner- oder Toyota-Fan an sich und keiner, der eine Vorliebe für bestimmte Automarken hat, aber dieser Corolla ist schon eine sehr runde Sache und in gutem Zustand sehr zu empfehlen - wie gesagt, da hält man Ausschau nach einem typischen Rentnerauto und schlägt zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baldr1932 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:27

Habe auf Autoscout und Kleinanzeigen geschaut, das Auto gibt es nur in Entfernung von 450 Kilometer

Das Auto sollte nicht mehr als 150.000 km drauf haben. 74kw , sonst kommst du nicht anständig weg. (ich hatte mal einen Fiesta mit weniger kW und war auf der Autobahn, voll die Schnecke) Ich bin ein Ford Fan, also ein Ford Fokus, da hast Du anständig Platz und er ist zuverlässig und gut zu reparieren. Vielleicht kannst Du das Auto als 2 Wagen über jemanden versichern, dann wird es billiger für Dich. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VW Golf 5/6 . Reparaturen sind bezahlbar, und für 4-5000€ bekommst du da noch Fahrzeuge die in gutem Zustand sind. Das Fahrzeug ist sehr übersichtlich, hat Rückfahrtkamera . Was willst mehr ? 😅.

Liebe Grüße

Hab meinem Sohn gestern eine jaguar s , Baujahr 2000 mit 100t km und einem vorbesitzer für 5000 euro gekauft. 4.2 Liter. Wird sein erstes auto.

Dirktonder235  25.10.2024, 17:01

Führerschein seit 1 Jahr!

Versicherung im Jahr ca. 600 nur haftpflicht. Steuern gehen ist ja ein Benziner.

Baldr1932 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:04
@Dirktonder235

Was kommt noch dazu Wartungskosten KFZ Steuer, Versicherung habe mein Führerschein auch seid 3 Jahren und suche

Baldr1932 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:50

Wie schaut es mit Versicherung und allem aus? Was sind die Kosten und wie lange hat er sein Führerschein?

Empfehlungen helfen nicht wenn das Auto nicht erhältlich ist.

Am besten du schaust erst mal was in deiner Umgebung so angeboten wird. Wenn du dann was findest das für dich in Frage kommt kannst du dazu konkret hier Fragen stellen.

Generell würde ich dir ein kleineres Auto empfehlen, wenn dir die Erfahrung fehlt ist das übersichtlicher. Und weniger PS sind meist billiger in der Versicherung.