Welche atome sind in Lebensmitteln drin?

6 Antworten

Hauptsächlich, Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff

etwas Schwefel, Stickstoff, Phosphor

als Ionen Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium, Magnesium

Spuren Selen, Eisen, Fluorid, Iod, ...und mehr

Alle, allerdings in verschiedenen Mengen, falls du Atomsorten meinst, aka Elemente

In Zucker und Stärke sind es Kohlenstoff C, Wasserstoff H und Sauerstoff O, im Eiweiß (Fleisch) kommt noch Stickstoff N dazu.

Aus dem Kochsalz sind es Natrium Na und Chlor Cl. Dazu Calcium Ca, Kalium K und Magnesium Mg aus anderen Salzen. Dazu kommen in kleinen Mengen unzählige andere Atome, die beispielsweise in Spurenelementen und Vitaminen vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Bestimmt 2/3 des Periodensystems. Aber manche auch nur in winzigen Konzentrationen. Einen Großteil machen unbestreitbar Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff aus.

So gut wie alle :D

halt je seltener desto unwahrscheinlicher