Wasserstoff-Atome Edelgaszustand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beiden Atomen fehlt ein Elektron für eine volle äußerste Schale. Sie nähern sich so weit an, dass ein Teil ihrer Schalen überlappt. Von beiden Atomen befindet sich je ein Elektron in dem gemeinsamen Bereich beider Atomhüllen. Durch dieses gemeinsame Elektronenpaar hat nun jedes Wasserstoff-Atom 2 Elektronen auf der äußersten Schale.

Meinst das einfachste Molekül, nämlich H2?

Ansonsten ist H kein Edelgas, das ist erst Helium als Fusionsergebnis...