Wieso ist Wasserstoff so klein?

5 Antworten

Ich würde die Erklärung ja umdrehen...

Eins muss halt das kleinste, einfachste und erste sein. Und das ist halt Wasserstoff.

Es besteht nur aus einem Proton und einem Elektron, die mit dem Neutron die drei ElementarTeilchen sind, aus denen unsere gesamte Materie aufgebaut ist!

Es ist damit die einfachste mögliche (und stabile) Kombination, die am kleinsten und leichtesten ist und sich eben auch als erstes nach dem Urknall bilden konnte, was immerhin 380'000 Jahre gedauert hat!

Naja irgendwas muss ja das kleinste sein und das nennen wir eben Wasserstoff.

Ein Heliumatom ist kleiner als ein Wasserstoffatom, zumindest nach den gängisten Definitionen. Es ist aber rund 4mal so schwer.

Beschwerden sind beim Parlamentarischen Ausschuss für das Periodensystem einzureichen.

Das Universum konnte nur H und bisschen He und Li. Mehr ging nicht, erst in den Sternen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.