Atommasse: wieso fliegt Helium, aber Wasserstoff nicht?

4 Antworten

Zunächst einmal sind Masse und Gewicht keine synonymen Begriffe. Masse ist im klassischen Sinne die Eigenschaft von Körpern träge und schwer zu sein. Die Einheit der Masse ist kg. Gewicht ist eine Kraft F, die ein Körper in einem Gravitationsfeld erfährt und hat die Einheit N(ewton). Und weiterhin ist auch Deine Annahme, dass Wasserstoff "nicht nach oben steigt", falsch.

Mit Wasserstoff ist man sogar über den Atlantik geflogen - ist nur irgendwann mal nicht ganz so gut ausgegangen (Stichworte: Zeppelin und Lakehurst)

https://de.wikipedia.org/wiki/LZ_129

zeitgeistreisen
Fragesteller

Ich hatte gerade einen sehr großen Aha-Moment. Danke!

Wasserstoff steigt doch wegen seiner geringen Dichte sehr schnell auf

Tut es doch. Man benutzt es nur nicht gerne, weil es hochexplosiv ist und Helium völlig harmlos ist.