Periodensystem d. Elemente Anzahl Neutronen?

1 Antwort

Hat das normale Wasserstoff nicht 0 Neutronen und nur das Deuterium 1 Neutron? - Korrekt.

Ist die Anzahl der Neutronen von Xenon vom Lehrer mit 130 falsch? - Kommt auf das Isotop an.

Sind Zeile 3 und 4 nicht beide für Arsen, da die Ordnungszahl 33 für Arsen ist, aber die Daten in 2 verschiedenen Zeilen stehen? - Ja, Arsen hat mehrere Isotope, wobei das 77er As recht kurzlebig ist.

Nach meinem Periodensystem hat Arsen die Atommasse von 74,9 also gerundet 75. Und wenn ich dort die Anzahl der Protonen abziehe, erhalte ich die Anzahl der Neutronen mit 42. Ist das korrekt? - Nicht ganz, wie beim Chlor kann das in der Natur vorkommende Hauptisotop mit anderen sehr langlebigen anderen Isotopen vermischt sein, dann wird anteilsmäßig berechnet. Auf das Atomgewicht kann man sich nicht immer verlassen.

Gibt es verschiedene Periodensyteme? Also mit unterschiedlichen Werten zur Atommasse? - Möglich, manche runden Werte, manche lassen bestimmte Infos weg etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Hendi11
Fragesteller

Diese Aufgabe ist für Schüler der Klasse 7 eines Gymnasiums.

Das mit den Isotopen wurde noch nicht behandelt. Kann das dann mit den 130 Neutronen hinhauen?