Müsst ihr das Periodensystem auswendig können?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt einen Unterschied dazwischen, das ganze PSE auswendig zu lernen oder nur die ersten 20 Elemente auswendig zu lernen.

Das ganze PSE lernt niemand auswendig. Selbst in einem Chemiestudium braucht man manche Elemente so selten, dass man sie dann bedarfsweise nachschlagen kann. Die 40-50 Elemente, die man einigermaßen regelmäßig braucht, schleifen sich im Gedächtnis ein.

Aber die Elemente, mit der im Chemieunterricht die Grundprinzipien der Chemie erklärt werden, sind nunmal grob die ersten 20.

Und da ist es nunmal unerlässlich, gewisse Grundlagen im Kopf zu haben. Wenn der Chemielehrer erklärt, dass dieses und jenes Element aufgrund seiner Position im PSE so und so reagiert, dann sollte man als Zuhörer eben diese Position kennen um die Erklärung verstehen zu können. Ansonsten hat man die Wahl, ob man nachschlägt und währenddessen nicht mehr zuhört, oder ob man schlichtweg nicht kapiert worum es geht.

Nun wissen wir alle, wie man als Schüler tickt. Was meinst du, wie viele Schüler die wichtigsten Elemente verinnerlichen, wenn der Lehrer nur sagt, dies sei sinnvoll?

Wenn er es als explizite Aufgabe gibt, darf er zumindest so tun, als hätten die Schüler es gelernt. Und kann dementsprechend sinnvollen Unterricht machen, statt bei jeder einzelnen Erklärung mit Adam & Eva anzufangen.

Also ja, ist normal.

Und ja, es ist auch normal, in Klausuren vorauszusetzen dass Schüler "die üblichen Verdächtigen" kennen und kein Nachschlagewerk dafür brauchen.

Ja

Hey!

Ja, das muss man bei uns. Zumindest, wenn man den naturwissenschaftlichen Zweig wählen würde, muss man das. Wie das bei mir ist, weiß ich nicht so genau. Ich glaube, wir müssen schon was auswendig lernen, aber ich alles.

Also ja, das ist normal und das kann man auch über die Ferien verlangen.

Liebe Grüße

Mussten wir damals, tief im letzten Jahrtausend, nicht. Und rückblickend muss ich sagen, vermutlich hätten wir unseren Lehrer erwürgt, wenn er so etwas von uns verlangt hätte ...

Ja

Ist schon gut wenn man beim chemischen Rechnen oder Bestimmen der molaren Masse nicht wegen jedem Pups nachschlagen muss. 20 Element lernen ist ja auch kein Ding. Noch eine Hilfe: In diesem Bereich des PSE sind die meisten gerundeten Atommassen das Doppelte der Ordnungszahl. Ausnahmen: H = 1, dann Bor, Phosphor, Chlor, Argon und Kalium.

Nein

Nein, das mussten wir nicht. Das Tafelwerk durfte in allen naturwissenschaftlichen Fächern verwendet werden, und da stand das Periodensystem direkt im Buchdeckel.