Wie erreichen Moleküle den Edelgaszustand?

5 Antworten

Moleküle finden sich immer so zusammen, dass unter Abgabe oder Aufnahme von Elektronen aus bzw in die äußerste Schale der Oktettzustand erfüllt wird. bzw. ein ähnlich stabiler Zustand bei Nebengruppenelementen.

d.h. dass Sauerstoff sich zb zwei Außenelektronen teilt und diese gleichrangig über das Molekül verteilt sind. damit bekommen beide den Oktettzustand.

bei NaCl zb (ist eher ein Ion als ein Molekül) funktioniert das ähnlich. das Natrium gibt sein 1 Außenelektron ab und leert seine Schale, ist damit auf Edelgasniveau (8er Schale darunter).
das Cl nimmt ein Außenelektron (das des Natriums) auf und vervollständigt somit seine Schale auf 8. und beide sind glücklich :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem Atome bestimmte Elektronen gemeinsam nutzen (Atombindung) oder überzählige Elektronen ganz abgeben bzw. fehlende ganz aufnehmen (Ionenbindung).

Ionenbindung: Grundprinzip ist, das ein Atom (meist ein Metallatom) Elektronen abgibt und ein anderes Atom (meist ein Nichtmetallatom) diese aufnimmt. Die entstehenden positiv und negativ geladenen Ionen werden durch elektrostatische Anziehungskräfte zusammengehalten.

Atombindung: Zwei (oder mehr) Atome nutzen einige ihrer Valenzelektronen gemeinsam und bilden ein Molekül. Dies geschieht bei Gasen wie beispielsweise Sauerstoff (O2) auch unter gleichen Atomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch die Bindungen.

Bei Molekülen sind es Elektronenpaarbindungne. Die Bindungselektronen zählen zu beiden gebundenen Atomen. Sie teilen sich gewissermaßen diese Elektronen und kommen so zu einer Edelgaskonfiguration.

Bei Salzen (das sind keine Moleküle) erfolgt der Elektronenübergang vollständig von einem Atom zum anderen, wobei Ionen entstehen, die eine Edelgaskonfiguration aufweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wenn acht Elektronen in der äußeren Schale sind befindet sich das Molekül im edelgaszustand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Acht Elektronen auf der äussersten Schale und das Zeug ist inert (Edelgas).