Welche als die erste Kamera kaufen?

3 Antworten

 habe eventuell an eine canon EOS4000d gedacht

Nein, lass die Finger von diesem Plastikschrott, je höher die Zahl bei Canon desto niedriger angesiedelt und 4000 ist die höchste Zahl die es bei Canon gibt.

Steck deine 500€ lieber in eine Gebrauchtkamera. Dafür bekommst du nicht nur sehr gute Spiegelreflexmodelle wie die 70D oder 77D sondern auch spiegellose Kameras wie die EOS M50 oder Sony A6000. Das restliche Geld kannst du dann noch in ein gutes Objektiv stecken, was genauso wichtig ist wie die Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Tonan277
Fragesteller

Bei den gebrauchten Kameras steht immer eine Auslöser Zahl dabei. Welche Werte liegen da so im grünen Bereich und welche sind zu hoch?

PIZZAMAN777  10.03.2024, 10:53
@Tonan277

Kommt auf das Kameramodell an. Bei der Canon EOS 80d in hält sie Kamera in etwa leicht über 200.000 Aufnahmen aus. Du musst aber natürlich selbst entscheiden, wie viele schon gemachte Aufnahmen du noch für im Rahmen befindest. Meiner Meinung nach sind aber Werte über 100.000 Aufnahmen definitiv zu hoch

Uneternal  10.03.2024, 13:38
@Tonan277

Mit Werten unter 50.000 bist du absolut safe. Die meisten Kameras halten laut Hersteller 100.000 bis 150.000 Auslösungen durch, das heisst aber nicht, dass der Verschluss genau dann kaputt geht. In vielen Fällen halten Kameras länger durch.

Die Canon EOS 80d, eine meiner Meinung nach sehr vielseitige und dem deutlich teureren aktuellen Modell 90d kaum nachhängende Kamera, bekommt man mit Standardobjektiv etwa in dieser Preisklasse