Gute Reisekamera?

5 Antworten

Das kommt drauf an, was du unter "bessere Bilder" verstehst. Während die meisten Kameras besser zoomen können und mehr Auflösung liefern als das Huawei, spucken dir die wenigsten Kameras subjektiv bessere Bilder aus. Denn erstens sind die Bilder aus diesen Kameras nicht so stark nachbearbeitet wie bei Handys (diese schärfen nach, wenden HDR an, sättigen die Farben je nach Motiv etc.) sondern sie wenden nur ganz dezentes Editing an. Das kann auf jemand, der Phone-Bilder gewöhnt ist sogar schlechter wirken, als ein Handyfoto. Daher ist es für richtige Kameras quasi Pflicht, sich in Fotobearbeitung auszukennen und die Bilder nachher auch ein wenig zu bearbeiten.

Zweitens, was sehr viele unterschätzen: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Darauf kommt es zu 80% an. Ein Motiv das nichts dahermacht, aus blöder Perspektive fotografiert ist oder langweilig in Szene gesetzt, daran rettet die tollste Kamera mit 30 Megapixeln absolut nichts.

Wenn du dich tatsächlich in Fotografie reinknien willst, wäre meine Empfehlung entweder eine Premiumkompaktkamera mit großem 1 Zoll Sensor und lichtstarkem Objektiv wie die Sony RX100III / Canon G7XII oder III / Lumix LX15 oder wenn du etwas mehr Platz hast, ein Zwischending wie die Canon EOS M200 oder G1X Mark II / Mark III.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Unter "Reisekamera" versteht man meist kleine Kameras, die in die Hosentasche passen.

Eine Kamera mit festverbautem Objektiv, mit der du gut das Fotografieren lernen kannst, wäre eher eine Bridgekamera, weil die viel mehr Einstellmöglichkeiten bietet als eine kleine Reisekamera.

Eine gute Allround-Bridgekamera wäre die Lumix FZ1000, gebraucht bekommst du sie unter 500 Euro. Die passt aber nicht in die Hosentasche.

limes52
Fragesteller

Achso also bridgekamera größe ist für mich auch vollkommen in ordnung, hätte ich wahrscheinlich erwähnen sollen

Ist die fz1000 ein großer unterschied zur kleineren fz 300?

Corinna2015  07.07.2022, 11:51
@limes52

Ich glaube, 140 g Gewichtsunterschied. Deutlicher Qualitätsunterschied durch den größeren Sensor, wenn du Bewegung bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen möchtest. Draußen im hellen Sonnenschein ist die Bildqualität bei beiden Kameras top.

Ich habe Lumix TZ91 als Zweit Camera, jetzt gibt es TZ96, mit Schwenk Monitor und Sucher, und passt in die Hemdentasche.

Bridge- Cameras gibt es schon für deutlich weniger Geld als Spiegelreflex

limes52
Fragesteller

Kannst du da eine empfehlen?

Visitor111  07.07.2022, 11:46
@limes52

Schau mal nach ner Lumix von Panasonic...das war " mein" Start..

limes52
Fragesteller
@Visitor111

Die fz 300 ist mir da schon ins Auge gefallen, aber die ist auch schon ziemlich alt

Visitor111  07.07.2022, 11:48
@limes52

Nur, weil eine Camera " alt" ist- ist sie nicht schlecht..- hat aber einen Vorteil...der Preis zur Leistung passt.

Visitor111  07.07.2022, 11:52
@limes52

Denke schon...als Startkamera brauchst du kein Wunderwerk...