Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen (für Fotos als auch Videos)?

5 Antworten

Natur kann alles sein...Landschaften, Tiere, Details, Nachtaufnahmen usw. Entsprechend kann man jetzt auch nicht pauschal eine bestimmte Kamera oder Objektiv empfehlen. Allerdings wird es eh sehr knapp bei 500, sofern man eine ordentliche Systemkamera (+ geeignetes Objektiv) will. Wahrscheinlich würde ich bei so wenig Geld bei Olympus schauen. MFT ist generell recht günstig und viele Olympus Kameras sind auch gut stabilisiert.

Ob die Kamera 4K schafft ist eher zweitrangig, denn 4K macht nur bei großen Monitoren Sinn. Die meisten Leute haben aber eher kleinere (Laptop) - mittlere Monitore oder gar nur Handy. Von daher reicht FHD völlig aus. 4K ist auch nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal btw., sondern einfach nur die Größe. So wie 50MP pauschal eben auch nicht qualitativer sind als 24.

User2360
Fragesteller

Komme aus Südtirol und würde vor allem mich Landschaftsfotografie fokussieren.

Photon123  15.08.2023, 20:42
@User2360

Ok. Das ist jetzt nicht so anspruchsvoll für die Kamera. Da kann man ruhig ältere Modelle nehmen und erst einmal das Kitobjektiv nutzen.

Die Kamera sollte diese Dinge können:

Blende, ISO und Verschlusszeit manuell einstellenkönnen

Objektive wechseln können

Im besten Fall einen Mikrofoneingang haben

und ich würde sagen FullHD in 60 FPS aufnehmen können. Dann ist es eine Recht gute Kamera für den Einstieg. Ich kann dir die Sony a6000 empfehlen, das ist wirklich eine sehr tolle Kamera und kann alles was ich eben genannt habe (und es gibt sie in einer richtig geilen silbernen Version). Ich würde dir (auch wenn dir viele da was anderes sagen werden) das Kitobjektiv dazu empfehlen, weil du damit schon mal viel ausprobieren kannst. Wenn du alle Brennweiten mit guten Objektiven abdecken willst, bist du nämlich schnell bei über 1000 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby

Landschaftsfotografie stellt keine großartigen Ansprüche an die Kamera, da kannst du so ziemlich alles nehmen, was in den letzten 10 Jahren erschienen ist. Bei Videos siehts schon anders aus viele DLSRs fallen da weg, weil sie keinen oder nur unzureichenden Autofokus im Videomodus bieten.

Musst dir nur über folgendes Gedanken machen:

Formfaktor: Wie groß sollte die Kamera sein? Ist dir eine kompaktere Größe wichtiger als maximale Bildqualität?

Sensorgröße: Je größer desto bessere Bildqualität, aber auch desto größer die Kamera + Objektiv.

Objektive: Lieber das Objektiv eingebaut haben und dafür eine kompakte Kamera oder willst du lieber Objektive wechseln können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da gibt es kaum eine Kamera, die ich empfehlen könnte. Fotos kriegt jede Kamera gut hin, das ist nicht das Problem. Allerdings wirst du bei Videos enttäuscht sein, weil Kameras in der Preisklasse kaum 4k schaffen und eine schlechte Videostabilisierung haben, und verwackelte Videos möchte keiner sehen.

Ich würde daher eine gebrauchte Kamera kaufen, damit kommst du mit deinem Budget gut klar.

z.B.: die Canon G7x Mark II oder Mark III. Erstere kann max. 1080p 60fps und Letztere 4k 30fps - also ausreichend für YouTube - aber überhitzt schnell bei 4k.

Oder die Sony ZV-1, da kannst du sogar oben Mikrofone oder ein LED-Licht anschließen. Hat allgemein auch viele Funktionen speziell für Vlogger und YouTube.

Photon123  15.08.2023, 18:55
weil Kameras in der Preisklasse kaum 4k schaffen

Gar kein Argument. Das schaffen die allermeisten üblichen Monitore für Normalanwender ebenso nicht.

MoonGaze  15.08.2023, 18:56
@Photon123

Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Dass sich 4k sowieso nicht lohnt, weil normale Monitore sowieso kein 4k schaffen?

Für Landschaften(Tagsüber,Bilder)braucht man keine sehr anspruchsvolle Kamera.Ich würde die Panasonic LUMIX FZ72 empfehlen,etwas älter,aber günstig und du brauchst nicht extra Objektive.Für Nachts ist die Kamera eher weniger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung