Welche Kamera sollte ich kaufen?

5 Antworten

Canon EOS R7 ab € 1499,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings haste dann noch kein Zoomobjektiv, was man für Wildlife braucht, für was du nochmal so ~300-600€ rechnen kannst:

Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS USM ab € 639,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Daher kommt dann wohl eher eine EOS R10 in Frage:

Canon EOS R10 ab € 899,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ kannste dich bei Sony umschaun, da gäbs die A6400 in einem ähnlichen Preisbereich. Die kann aber keine Vögel verfolgen und für ein 100-400mm zahlst du dort mindestens 850€ (und es ist nur von Sigma).

Pialesb29  02.09.2023, 06:43

Bei der 6400 würde ich das Sel 70-350G nehmen das gibts neu für um die 650€

Hallo

"Wildlife" ist ein breites Spektrum und 1500€ Budget ist für "Wildlife" nicht mal ein Einsteigerbudget.

Dann auch noch 4K Videos ohne Crop...

Also man könnte jetzt die 1500€ in einer neunen Sony RX 10IV versenken oder in eine gebrauchte Olympus M1II mit m.Zuiko 100-400 IS

wenn du schon das argument "ohne crop" ins spiel bringst, solltest du auch alle kameras kennen, die mit vollformat aufnehmen. und ob dir das vollformat bei deinem motiv-ziel gravierende vorteile bringt, sei dahingestellt. hier sollte ein hochwertiges objektiv mit langer brennweite wichtiger als die kamera sein, auch wenn eine profi-kamera das eine oder anderre mitbringt, was gelegentlich doch zum gelungenen schnappschuss eines fischefangenden seeadlers beiträgt.

oder was meinst du mit "ohne crop"?

https://fotoschule.fotocommunity.de/kleinbild-aps-c-micro-four-thirds/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaube bei Wildlife kommt es mehr auf das Objektiv an als auf den Body ehrlich gesagt und wenn du willst kannst du eine APSC Nehmen da hast du durch den Cropfaktor eine höhere Brennweite

Kauf dir eine Kamera aus dem MFT-System. Z.B. eine der aktuellen Kameras von LUMIX (Panasonic), die haben meist sehr gute Videofunktionen und passen damit perfekt zu deinen Anforderungen.