SD Karte funktioniert nicht?

3 Antworten

Hallo

SD Karten sind wenig Fehlertolerant bzw "Fragil", zuerst kauft man eine neue SD Karte und markiert die halblebige Karte als Risikokandidat/Todesstern.

Dann probiert man eines der diversen SD Card Datenrettungstools für MAC oder die Recover Software von Lexar. Beim kauf neuer Lexar Speicherkarten ist die Rettungssoftware zum Teil drauf oder man hat einen Zettel mit Registierungsnummer zum Download drin.

Wenn die Daten gesichert sind macht man einen Low Level Format und anschliessend einen 24 Stunden Belastungstest der Speicherkarte (Prime95). Danach kann man die SD Karte für "unwichtiges" verwenden also zum "Knipsen".

Generel funktionieren SD Karten nicht "ewig" und haben 100% Ausfallrate, ausser WORM Typen. Je schneller die Karte und je höher die Kapzität um so höher ist das Ausfallrisko bzw Reziprok zum Verkaufspreis. Anderst gesagt eine billige PYN kostet aus diversen Gründen weniger als eine Angelbird oder Panasonic SLC

www.videoaktiv.de/magazin/magazin-praxis/speicherstrategie-die-ssd-erklart-slc-mlc-tlc-qlc.html

Das Format der SD Karte spielt eine Rolle. Wenn das BS Win 7 ist, kann es EX Fat nicht lesen. Da würde ein Linux helfen, oder ein neueres BS zB win 10

justindanker
Fragesteller

Ich hab ein MacBook. Und der hat das bisher immer getan. Deswegen ist es ja komisch. Der zeigt es auch in absolut keinem Ordner..

Wurde das Video auf den Kamera internen Speicher gespeichert?

kann dein Laptop das Format der abgespeicherten Dateien (Fotos und Videos) lesen?

justindanker
Fragesteller

Ich hab ein MacBook. Und der hat das bisher immer getan. Deswegen ist es ja komisch. Der zeigt es auch in absolut keinem Ordner..

tomkaller  13.07.2023, 23:05

Das Dateiformat ist mp4 und kann gelesen werden.