Richtige SD-Karte für Sony a7 iii?

3 Antworten

Für die Kamera wirst du ne Karte mit richtig bumms unter der Haube brauchen. Da ist die Sandisk schon zu langsam. Hier auf der Seite sind die für deine Kamera besten SD Karten gelistet. Such dir eine aus die in deinem Preissegment liegt und nimm die. Ich würde selber keine Karte außerhalb der top 10 nehmen.

https://www.sonyalphaforum.de/sd-karten/sd-card-sony-alpha-7-iii/

Wenn du aber nie vor hast in 8K aufzunehmen und keine Serienaufnahmen schießen willst wird eine billigere es auch tun, aber das sind die Limitierungen die auf dich zukommen.

Overwolf203
Fragesteller

Ich hab mich schon gewundert, warum die Bilder nicht ganz scharf sind. Also liegt das dann an der SD-Karte. Weil ich hab mich schon so oft mit den Einstellungen gespielt, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Uneternal  21.02.2024, 16:55
@Overwolf203

Dich über das Belichtungsdreieck informieren und dabei lernen, dass eine geschlossenere Blende schärfere Fotos macht.

Uneternal  21.02.2024, 16:54

Erstens kann eine Sony A7III nicht in 8K aufnehmen und zweitens ist ihre maximale Datenrate für 4K Videos 12,5 Megabytes pro Sek - was eine V30 Karte locker wegschreibt.

Außer wenn du Serienbilder schießt, wirst du mit einer V30 keine besonderen Einschränkungen haben. Bei Serienbildern reicht der Buffer der Sony für etwa 30 Bilder und danach fängt die Kamera an wegzuschreiben, was bei einer V30 Karte so 30-45 Sekunden dauern kann. Bei einer V90 Karte stattdessen nur 10-15 Sekunden.

Für die maximale Videorate einer A7III (100Mbit/s = 12,5 MByte/s) reicht eine V30 Karte.

Fazit: Wenn du nicht ständig Serienbilder schießt, reicht die Karte.

Hallo

  • Sony hat SD Speicher für Sony Kameras, der passt Optimal. Wenn man sich clever anstellt bekommt man Sony Consumer SF-E Speicher im KIT mit 50% Rabatt eingekauft dass ist dann die Preislage der V30 Mittelklassekonkurrenz (Sandisk, Lexar, Kingston, Toshiba)
  • www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-e-series
  • Mirco SD Karten muss man auf SD Adaptieren das ist eine mögliche Fehlerquelle Und bei Hochfrequenzübertragungen kommt es zu Übersprechen/Packetverlusten in dem Adapter