Wlan Kamera als Anfänger?

miezepussi  24.07.2023, 19:03

Wozu benötigst du WLAN an der Kamera?

Sia0105
Fragesteller

Um die Bilder von der Kamera auf mein Handy zu bekommen

miezepussi  24.07.2023, 19:11

Dann ist der Speicher des Handys aber schnell voll. Das ist dir klar?

Sia0105
Fragesteller

Ja das ist mir klar

Uneternal  24.07.2023, 23:44

Was genau willst du denn maximal ausgeben?

Sia0105
Fragesteller

Maximal 500

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich die Idee das Handy als Speichermedium für Fotos anzusehen für blöd halte:

Canon EOS 70D
Canon EOS 90D

vermutlich auch die 80D, aber bei den vorgenannten weiß ich es zu 100%

SirKermit  25.07.2023, 07:06

Wenn es denn nur ums Speichern gehen würde, aber ein Smartphone als alleiniges Gerät für eine Nachbearbeitung zu nutzen, ist deutlich grenzwertig.

SirKermit  25.07.2023, 13:13
@miezepussi

Unabhängig davon, der TE kennt nur ein Smartphone, wenn ich die Aussage richtig interpretiert habe. Ein Wechsel auf eine "richtige" Kamera befördert jeden in dieser Situation in eine richtig fremde Welt in der man verstehen sollte, was in dieser und in der Welt der Smartphones geschieht.

Dein Wunsch

ich fotografiere seit knapp 2 Jahren regelmäßig mit dem Handy.

kollidiert ganz heftig mit dem nächsten:

gute aber möglichst günstige Kamera empfehlen.

Dir ist keineswegs bewusst, dass jemand, der gute Fotos machen möchte, diese auch nachbearbeiten sollte. Im SM geschieht das mit viel Software, aber nicht in einer Kamera, wenn du deine Bilder in RAW speicherst. Was du tun solltest, um viel aus den Bildern herauszuholen. Ohne einen Monitor und einen PC mit einer Bildbearbeitungssoftware wird das kaum was, zumal die Displays eines Smartphone typisch nicht farbkalibriert sind.

Damit wir uns richtig verstehen, hübsch aussehen können die Fotos eines Smartphones, aber sie helfen nicht bei der Bildkomposition. Fazit: wenn du denkst, man nehme eine Kamera und schon sind die Fotos toll, dann bist du auf dem Irrweg. Besonders dann, wenn es um günstig geht. Das Objektiv ist übrigens maßgeblich am Faktor "gut" beteiligt, der Body einer Kamera weniger. Das schließt günstig im Sinne von billig aus.

Sia0105
Fragesteller

Ich bearbeite meine Fotos schon immer mit dem Handy heisst diversen Apps die auch am Computer zur Verfügung stehen. Es ist lediglich ein Hobby ich möchte damit nicht zu RTL 2

SirKermit  25.07.2023, 09:11
@Sia0105

Mit Hobby hat das nichts zu tun und mit RTL2 schon rein gar nichts. Eine Bearbeitung auf so einem kleinen Wischfernseher halte ich einfach nur für grässlich.

Wie auch immer, es gibt keine guten Kameras, nur gute Fotografen. Du wirst mit einer günstigen Kamera auch nicht glücklich werden, denn diese haben aus rein technischer Sicht oft deutlich schlechtere technische Eigenschaften als ein moderneres Smartphone aus der Mittelklasse.

Von daher gewinnst du nichts, wenn es eine günstige Kamera mit WLAN werden soll. Das wäre für deinen Anspruch rausgeworfenes Geld.

diversen Apps die auch am Computer zur Verfügung stehen

Ein Smartphone hat bauartbedingt immer eine schlechtere Bedienbarkeit und die Apps erlauben auch niemals die Freiheiten, die man auf dem PC genießt.

Wenn es dir reicht, okay. Aber eine "richtige" Kamera nach deinen Vorstellungen wird dich nicht persönlich verbessern im Hinblick auf Bildkomposition.

Ich will mal nicht weiter drauf rumreiten, dass Fotos auf dem Handy bearbeiten eine Frickelei ist. Du solltest dir aber überlegen, dir mindestens irgendwann ein Tablet zulegen und zudem Software wie Adobe Lightroom Mobile. Ohne die kann man manche RAW Dateien auf Android garnicht öffnen und du kannst dann nur die JPGs bearbeiten.

Was Kameras angeht würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschaun. Sogar 8-10 Jahre alte Kameras können technisch noch durchaus mit neuen Modellen mithalten. Das einzige was sich verbessert hat ist ein bissl mehr Auflösung und wie komfortabel es ist, ein Motiv nachzuverfolgen.

Kameras wie die EOS 70D bieten bereits Wlan. Bekommst du für ca. 300€ und weniger. Wenn du eine Mirrorless willst, schau nach ner gebrauchten EOS M50 oder Sony A6000. Auf MPB um die 400-450€ ohne Objektiv mit 1 Jahr Garantie. Auf Kleinanzeigen bekommste zwar keine Garantie, aber die A6000 aber schon teilweise unter 300€ mit Objektiv nachgeworfen. Die komfortablere M50 bekommst du hier z.B. schon fast neu für 420€ mit Objektiv und Tasche:

Canon EOS M50 Kit in Bonn - Plittersdorf | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

warum eine kamera mit wlan?

jede gute system- oder spiegelreflex hat einen usb-anschluss oder man kann die speicherkarte entnehmen und auf einem computer/laptop usw. auswerten.

wlan haben meistens die modelle der oberen mittelklasse, weil das z.b. sehr gut für fernsteuerung und überwachungsloses langzeitbelichten gebraucht wird.

in diesem vergleichsportal kannst du dir die technische features von fast allen gängigen kameras auf dem markt in einem vergleich ansehen:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_M3/Canon/EOS_R7.aspx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Sia0105
Fragesteller

Ich habe wie erwähnt Werder Laptop noch Computer

ntech  24.07.2023, 19:10
@Sia0105

Was nützt Dir dann eine Digitalkamera???

Sia0105
Fragesteller
@noname68

Um die Bilder von der Kamera auf mein Handy zu bekommen.

du machst 2 denkfehler:

  1. wenn du eine hochwertige kamera hast und du die bilder auf ein handy übertragen willst, um sie dort zu "bearbeiten", ist das in etwa so, als ob du dir ein rennrad kaufst und es mit diversen teilen zu einem kinderfahrrad umzubauen. mit einem android handy brauchst du kein wlan, sondern nur ein usb-kabel.
  2. vernünftige bildbearbeitung ist nur effektiv mit dem RAW bildformat, und dafür benötigt man einen starken grafikprozessor; dafür sind handys nicht ausgelegt. zum betrachten und einfaches bearbeiten benötigst du bei hochwertigen kameras (und das sind die mit wlan) kein weiteres gerät, weil die das integriert haben.