Canon 550D Sport und Anfänger?

3 Antworten

Natürlich kannst du. Kameras werden nicht speziell für Tier- oder Fußballfotos gemacht. Ich kann auch mit einer analogen Spiegelreflex aus den 80er Jahren solche Fotos machen.

Man kann die Kamera in 2024 noch bedenkenlos kaufen, sie wird ja nicht schlechter. Wobei ich eher zum Nachfolgemodell 600D greifen würde, weil die einen ausklappbaren Bildschirm bietet.

Allerdings für rennende Tiere und rennende Sportler, die auf die Kamera zurennen/wegrennen ist das Autofokussystem mit seinen 9 Punkten eher suboptimal. Da wirst du viel Ausschuss an Bildern haben, wo der Fokus daneben liegt. Wenn jemand in seitlicher Richtung zur Kamera rennt ist es kein Problem.

Besser geeignet wäre da eine 70D oder 750D, die beide 19 AF Punkte bieten. Noch besser wäre eine 77D mit 45 Autofokuspunkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die 550D mag für Tierfotos und Fußball geeignet sein, aber dann fehlt die spezielle Angabe, ob sich die Motive vergleichsweise ruhig verhalten oder schnell bewegen. Bei letzterem spielt der Autofokus eine durchaus ernstzunehmende Rolle. Da wären die Canon Modelle mit 2 Stellen besser, denn die Anzahl der Autofokussensoren und einstellbaren Felder ist höher.

So mal als Ideen: EOS 70D, 77D oder auch die 80D.

Stehen deine Motive absolut still, würde das mit einer 550D keine Rolle spielen. Aber das Grinsen des Torwartes bei "Fußballfotos (Landesklasse)" fotografisch einzufrieren, wäre deutlich schwieriger. Nicht völlig unmöglich, aber der Ausschuss wäre bedeutend höher.