Kann mir jemand eine Kamera empfehlen so zwischen 400€&600€?

miezepussi  22.04.2023, 12:10

Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck (iSO, Blende, Belichtungszeit) aus? Willst du nur im Automatikmodus fotografieren?

NRW123863
Fragesteller

Nein damit kenne ich mich nicht aus. Würde alles in automatikmodus fotografieren

4 Antworten

Heutige Kameras können alle gute Bilder machen, was die reine Bildqualität angeht. Dazu musst Du aber bei einer Kamera aus der Vollautomatik raus und zuminsest in die Halbautomatiken wechseln, wenn Du mal weißt, was sie da macht.

Videos können heutzutage auch eigentlich alle, so lange Du die aber nicht wirklich bearbeiten und schneiden usw möchtest, also nur kurze Clips aufnehmen, ist alles im grünen Bereich.

Wenn Du die Kamera gern mitnehmen möchtest und am besten überall dabei haben, dann würde ich eher zu einer MFT oder APS-C-Kamera raten. Vollformat-DSLRs sind da einfach zu klobig und eher noch weniger für Einsteiger geeignet.

Am Günstigsten kommst Du daran, wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst. Was allerdings etwas schwieriger ist, die Kamera sollte Dir liegen und es wäre schon gut, wenn Du sie vorher auch mal in Händen halten könntest und etwas ausprobieren. Das Bedienkonzept ist ja nicht bei allen identisch.

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten
NRW123863
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Hallo

bei Neukauf sind im Budget:

Lumix LX15

Lumix TZ101

Lumix GX880 mit 12-32 OIS

Lumix GX80 mit 12-32 OIS

Sony R100 III

Sony R100 IV

Sony a6000 mit SEL 16-50 OSS PZ

Canon M 50 II mit EFM 15-45 IS STM

NRW123863
Fragesteller

Vielen Dank

Suche eine Kamera die schöne Bilder macht

Das ist schonmal der erste Fehler mit dieser Vorstellung da ran zu gehn. Die Kamera macht nicht die Bilder, sondern der Fotograf. Also wenn du mit nem Handy selten gute Bilder hinkriegst, dann wird das auch mit einer richtigen Kamera nix. Sondern eher noch das Gegenteil, weil Kameras nicht so viele Bildkorrekturen anwenden und eine eher simple Automatik verglichen mit Handys haben.

Eine richtige Kamera sollte man sich nur zulegen, wenn man sich professioneller mit Fotografie befassen will und sich auch mal in das Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung und Belichtungsdreieck einarbeiten möchte. Denn sonst wirst du da viele Probleme wie unscharfe, verwackelte, über- oder unterbelichtete Bilder bekommen, die einfach nicht den Pop-Effekt wie Handyfotos haben.

NRW123863
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Das können sicher mehrere, wenn man mal genauere Infos bekommen würde.

NRW123863
Fragesteller

Street Fotografie und mal Videos

NRW123863
Fragesteller
@miezepussi

Habe keine genaueren Infos soll einfach für Hobby reichen brauche keine Spielerei aber sollte schon schöne Fotos machen

miezepussi  22.04.2023, 13:27
@NRW123863

Dann macht das Handy (für dich) bessere Fotos. Ein handy nutzt mehr Software um die Bilder zu verschönern, als eine Kamera