Welche Programmiersprache soll ich nutzen, wenn ich neu lernen will, zu programmieren (genau genommen Spieleprogrammierung)?

6 Antworten

Ich würde dir empfehlen erstmal die Grundlagen in einer einfachen Programmiersprache wie C zu lernen.

Danach kannst du dann entweder zu C++ (Sehr ähnlich zu C), C# oder Java wechseln. Die sind alle für Videospiele geeignet.

Ich würde dir jedoch eher zu C++ oder C# raten, da diese für Games langfristig mehr Sinn machen.

Mit Python würde ich auf keinen Fall anfangen. Python nimmt dir für den Anfang zwar sehr viel ab, du wirst anschließend aber sehr große Probleme haben andere Sprachen zu lernen.

Bild zum Beitrag

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Minecrafter seit 10 Jahren
 - (Minecraft, App, Android)

Du solltest am Anfang mit was Leichtem starten.

Daher würde ich entweder Python mit der Pygame libary.
Oder HTML, CSS und Javascript für Web Games.

Danach kannst du auch schwerere Sprachen wie C++, Java oder C# anfangen.
Ich würde, sofern dich das dann wirklich interessiert und du Game-Dev werden willst, C++ nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Je nachdem was das für ein Spiel werden soll kannst du dir mal Löve anschauen.

love2d.org

Kostet nichts, ist einfach zu erlernen und es gibt ein aktives Forum. Englischkenntnisse sollte man haben aber das ist eigentlich eh Grundanforderung an einen Programmierer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung Mobile Apps

Ich empfehle dir, mit einer typisierten Sprache anzufangen. Für Spieleentwicklung eignen sich vor allem Java oder C#.

Typenlose Sprachen (Python) würde ich als Einsteiger vermeiden. Ich habe mit Python angefangen, und der Umstieg von einer typenlosen Sprache zu einer typisierten Sprache ist nicht einfach. Lieber am Anfang alles richtig lernen, weglassen kann man später immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - Verschlüsselung

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber von Null zum Spieleprogrammierer ist ein ziemlich weiter Weg! Es ist jedenfalls nicht damit getan, irgend eine Sprache und irgendeine Spieleengine zu verstehen!