Weitere Tipps bei Hasenschnupfen?

5 Antworten

Hallo Annee325!

Ich kenne mich nicht so gut aus bei der Tierheilung aber probieren kann man es trotzdem. Versuche es mal mit Thymiantee. Thymian ist nicht nur ein Gewürz für die Küche sondern ist auch ein Heilkraut. Thymian ist bei Schnupfen und Erkältung Schleim lösend wegen den Ätherischen Ölen die Thymian in sich trägt. Biete deinem Hasen 🐇 ab und zu einen frischen lauwarmen Thymiantee an ohne Honig und ohne Zucker falls der Hase 🐇 davon regelmäßig trinkt musst du Geduldig sein um zu sehen wie der Thymiantee auf Tieren wirkt. Thymian hat entzündungshemmende Eigenschaften und wird gerne gefressen. Für Schnupferkaninchen sehr gut geeignet, da man ihm eine antibiotische Wirkung zuzuschreibt. Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen

Grüße Anougah P.s du kannst das Thymiankraut in einer Gärtnerei erwerben oder direkt beim Edeka wo Kräuter und Blumen verkauft werden oder auf dem Wochenmarkt. 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zusätzlich jeden Tag eine Tablette Engystol im Tablettenmörser mahlen und mit Wasser verdünnen und über eine 1 ml Spritze mit Spardorn eingeben.

Engystol stärkt das Immunsystem.

Du kannst auch dreimal täglich RodiCare Pulmo geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Schnupfen kann leider schnell chronisch werden.

Oftmals wissen die normalen Tierärzte aber auch nicht, wie man so einen Schnupfen behandelt. Viele verschreiben das Standard-Antibiotikum Baytril. Baytril hilft aber nicht immer. Vor allem wenn es ständig verschrieben wird, werden die Erreger auch immun dagegen.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/

Schaue mal beim diesen Link weiter unten auf die Säulen. All diese müssen erfüllt sein.

Zuhause kannst du das Immunsystem stärken, indem du Ingwer oder Meerrettich anbietest.