Weitere Tipps bei Hasenschnupfen?

5 Antworten

Hallo Annee325!

Ich kenne mich nicht so gut aus bei der Tierheilung aber probieren kann man es trotzdem. Versuche es mal mit Thymiantee. Thymian ist nicht nur ein Gewürz für die Küche sondern ist auch ein Heilkraut. Thymian ist bei Schnupfen und Erkältung Schleim lösend wegen den Ätherischen Ölen die Thymian in sich trägt. Biete deinem Hasen 🐇 ab und zu einen frischen lauwarmen Thymiantee an ohne Honig und ohne Zucker falls der Hase 🐇 davon regelmäßig trinkt musst du Geduldig sein um zu sehen wie der Thymiantee auf Tieren wirkt. Thymian hat entzündungshemmende Eigenschaften und wird gerne gefressen. Für Schnupferkaninchen sehr gut geeignet, da man ihm eine antibiotische Wirkung zuzuschreibt. Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen

Grüße Anougah P.s du kannst das Thymiankraut in einer Gärtnerei erwerben oder direkt beim Edeka wo Kräuter und Blumen verkauft werden oder auf dem Wochenmarkt. 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zusätzlich jeden Tag eine Tablette Engystol im Tablettenmörser mahlen und mit Wasser verdünnen und über eine 1 ml Spritze mit Spardorn eingeben.

Engystol stärkt das Immunsystem.

Du kannst auch dreimal täglich RodiCare Pulmo geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Schnupfen kann leider schnell chronisch werden.

Oftmals wissen die normalen Tierärzte aber auch nicht, wie man so einen Schnupfen behandelt. Viele verschreiben das Standard-Antibiotikum Baytril. Baytril hilft aber nicht immer. Vor allem wenn es ständig verschrieben wird, werden die Erreger auch immun dagegen.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/

Schaue mal beim diesen Link weiter unten auf die Säulen. All diese müssen erfüllt sein.

Zuhause kannst du das Immunsystem stärken, indem du Ingwer oder Meerrettich anbietest.

Und zu guter Letzt: Niesen und eine laufende Nase ist nicht immer Kaninchenschnupfen. Wurden denn die Zähne kontrolliert?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hi!

Ihr macht auf jeden Fall schon richtig viel! Das ist leider tatsächlich sehr oft chronisch und bleibt dann. Ich habe hier noch ein paar generelle Tips, die helfen aber eben auch nicht immer:

-Wenn das Kaninchen drinnen lebt, evt allergische Reaktion, dann müsstet ihr das in anderen Räumen testen

- Lebt sie neben einer Pflanze, die sehr stark riecht? Auch das könnte ein Faktor sein!

- Theoretisch kann es auch sein, dass ihr Käfig Material nicht antiallergisch ist!

- Viel frische Luft

- evt könnt ihr sie bewegen? Also zB Freilauf im Garten / Wohnung (keine Überanstrengung!!!)

annee325
Fragesteller

Sie wohnt mit ihrem Freund in einem Nebengebäude von uns in einem Stall. Nachts ist sie in einem großen Stall und tagsüber kann sie meistens in den Auslauf raus. Pflanzen sind dort keine. Im Sommer ist sie auch immer draußen gewesen

Hanniball49  22.11.2023, 14:09
@annee325

Evt reagiert sie auf die Tiere im Stall...? Die haben eine sehr feine Nase...

Ich glaube nicht das euch hier jemand noch bessere Tipps geben kann. Tut weiter das, was euch ein kaninchenkundiger Tierarzt sagt und nicht aufgeben! Oft ist das aber chronisch, da wird „Besserung“ ja kaum kommen.

Die kleine Kämpferin schafft das schon.. hab auch ein verschnupftes Kaninchen

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen

annee325
Fragesteller

Tierarzt meinte leider das es die letzte Chance ist weil sie so gut wie aus therapiert ist :(