Apfelessig mit Weißweinessig ersetzen?

4 Antworten

Dem geübten Gaumen kann es am Essig in dem Rezept durchaus auffallen , ob es Weissweinessig oder Apfelessig war.

Wenn Du nun nur Weissweinessig zur h

Hand hast, aber wenigstens auch noch einen Apfel, gebe den vorhandenen Essig in derjenigen Menge bei, den volumenprozentual Apfel- / wie auch Weinessig an Essigsäure enthalten hätten. Dazu noch etwas Apfelsaft für den Geschmack und was insgesamt an Flüssigkeit dort zu viel ist, lässt Du an etwaigem Wasser oder Sojamilch entsprechend anteilig laut Rezept weg.

Leoni001
Fragesteller

Ich hätte noch Tafelessig weiß. Ändert das was?

Parhalia2  30.12.2017, 23:14
@Leoni001

Ehrlich gesagt kenne ich hier als Laie des Kochens nicht die rein geschmackliche Wirkung im Sinne des Rezeptes zwischen Apfelessig, Weissweinessig und Tafelessig.

Ein guter Tafelessig sollte entsprechend seiner Gewinnung aus reinem Ethanol aber mehr oder weniger aromatisch geschmacksneutral im Bezug auf mitgegebene Aromaten anderer Essige sein.

Wichtig ist hier halt für das Rezept die Volumenmenge an Essig im Vergleich, da ja in einer anderen Antwort bereits kommuniziert wurde, dass Backtriebmittel im Rezept mit zum Einsatz kommt.

Wenn Dein Tafelessig daher von dem empfohlenen Apfelessig mehr oder weniger Volumenanteile reiner Essigsäure enthalten sollte, gleiche dieses in der zugegebenen Menge Deines vorhandenen Essigs gegenüber anderen wässrigen Zutaten aus.

Sojamilch hat ja praktisch an sich null Geschmack. Da Gib neben der rechnerisch angepassten Menge Deines verfügbaren Essigs noch etwas Apfelsaft für den reinen Geschmack hinzu. ( ist ja laut Rezept alles nur eine Sache weniger Esslöffel oder gar Teelöffel voll )

Na ja, Apfelessig hat nur ca. 5% Säure, Weinessig meistens ca. 10 %. Ich würde dann den Weißweinessig mit ein paar Tröpfchen Apfelsaft "strecken" u. damit Apfelessig imitieren.....

Leoni001
Fragesteller

Tafelessig hat 5%. Würde das vom Geschmack her auch gehen?

imehl47  30.12.2017, 22:36
@Leoni001

Der ist neutral im Geschmack...... Ja, machs halt so. Du mußt ja auch zu Potte kommen. Schmeckt das Ergebnis nicht, kannst du es auf mich schieben.......

Leoni001
Fragesteller
@imehl47

Also es ist helles Tafelessig, falls das was ändert

imehl47  30.12.2017, 22:53
@Leoni001

Ach wo, ändert nichts, helles Zeugs ist auch besser für den Teig....

Ja sicher .... dem Essig ist es egal ...

Leoni001
Fragesteller

Ist es auch dem Geschmack und der Wirkung egal?

schneeistweg  30.12.2017, 22:16
@Leoni001

Ja ... Essig schmeckt nach Essig , unterscheiden können es nur Spezialisten ...

Enthält das Rezept Natron?

Leoni001
Fragesteller

Ja

Mirarmor  30.12.2017, 22:18
@Leoni001

Dann ist der Essig nur dabei um mit dem Natron zu reagieren und die Art des Essigs spielt letztlich keine Rolle.