Kann ich weißweinessig dich normalen essig ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du.

Da es dabei nicht um den Geschmack, sondern lediglich um die Säure geht, die benötigt wird um das Natron zu aktivieren, ist es bei Mengen im Teelöffelbereich völlig wurscht was für einen Essig du nimmst- solange er nicht zu geschmacksintensiv ist.

Also aromatisierte Essige würde eventuell auch gehen, genaiuso wie Spezialessige.

Ich habe so einen Dattelbalsamessig mit einer leicht vanilligen Note. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas im Kuchen gut kommt.

Das geht schon, aber es kommt drauf an was bei dir normaler Essig ist...So eine Essigessenz zum Beispiel wäre in der gleichen Menge viel zu sauer!

Viel Spass beim backen!

Hallo, Ich habe den Melfor essig. Da steht mit bienenhonig und kräuterextrakt.

1
@gilmorefreak

Das ist kein "normaler" Essig. Kräuterextrakt halte ich für red Velvet-Kuchen für ungeeignet. Wenn es allerdings dabei - wie ich bei einem Rezept gesehen habe - lediglich um einen Teelöffel voll geht, denke ich es ist akzeptabel.

Als "normalen Essig" würde ich "Weißweinessig" bezeichnen.

0

War von Essenz die Rede?

0

Was ist bitte normaler Essig?