Weiß nicht was ich wegen meinem Hund machen soll?

12 Antworten

Es dauert mindestens zwei Monate, bis sie sich bei dir eingelebt hat. Wir haben unsere Hündin zum Einzug einen neuen Namen gegeben, als den den sie vorher hatte, damit sie ihre Vergangenheit vergisst.

Wenn sie Hunger hat, wird sie ihr Versteck schon verlassen. Bitte bedränge sie nicht, lass sie von sich aus kommen.

Ich hab 4 Hunde. Alle 4 aus dem Ausland. Das wichtigste ist, dass du deinem Hund Zeit lässt sich an alles zu gewöhnen. Überfordere ihn nicht. Und klar, kennt er nicht mal die Umgebung richtig und dann wird da auch noch geknallt, das er da Angst hat ist ganz klar.

An ihren Namen wird sie sich schon gewöhnen. Und das sie viel schläft ist logisch. Es sind so viele alte Sachen die sie verarbeitet und so unendlich viel neues und aufregendes. Das wird schon.

und wenn sie sich eingelebt hat, geh mit ihr in die Hundeschule. Alles liebe für dich und deine Süße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

du musst schnellstmöglichst unter dem Stichwortd "Hundeerziehung" infos holen und schnellstmöglich einen Platz in einer Hundeschule ergattern.

Es nutzt dem Hund nichts, wenn er dich "nur" liebt. Er muss lernen, mit deiner Umwelt auch klarzukommen. Und es gibt genug Hunde, die das nicht lernen können, weil Frauchchen (also du) keine Ahnung von Hunde haben, zumal auch Hunde unterschiedlichen Charakter haben können.

Deshalb triffts du dort auch Hundekenner und Hundeerfahrene mit ihren neuen Hunden in eine Hundeschule.

Dahika  12.07.2020, 12:55

viel zu schnell. Lass den Hund einfach mal ankommen.

Elizabeth2  12.07.2020, 13:50
@Dahika

und für wie lange soll das so gehen?

Der Schreiber hier hat null Ahnung von Hunden, aber das bringt mich doch glatt auf die idee zu sagen, sie solle doch einfach mal selber erstmal dort vorbeigehen, sich vorher erkundigen wann die Stunde ist und sich das erstmal anschauen.

Dann ist sie selber sicher, kennt die Leute schon und ihre Sicherheit überträgt sich auf den Hund,

Ausserdem braucht die ja noch Zeit, bis sie das alles arrangiert hat. Bis dahin ist der Hund sicherlich auch "angekommen".

Lass den HUnd doch erst mal ankommen. gib ihm und dir Zeit.

Ich würde auch nicht sofort mit ihm zur Hundeschule gehen. Als ich meine Hündin (Ukraine) bekam, bin ich auch sofort eine Woche später zur Hundeschule marschiert. Der sehr kompetente Hundetrainer hat mich aber wieder weggeschickt und gesagt, ich solle den Hund erst mal ankommen lassen. Eingewöhnen, Beziehung aufbauen - mehr nicht. Der Rest kommt von alleine.

Meine allerdings sehr kluge Hündin hat sich mehr oder weniger auch alleine erzogen. In einer Hundeschule war sie nie mehr, brauchte sie halt auch nicht. Vor einiger Zeit waren wir beide bei einem Vortrag von Rütter (er wohnt in meiner Nachbarschaft). Meine Hündin hat sich sehr gut benommen und er hat freundlich lobend gelächelt. 90% hat sie sich selbst beigebracht.

blabla8151  12.07.2020, 18:16

Wow, solche Hundetrainer findet man echt selten heutzutage! Da bist du ja an wen ganz tolles geraten! Wir mussten leider nach 3 Besuchen selbst feststellen, dass unser Angsti noch gar nichts aufnehmen kann...

Ab zur Hundeschule und mach dich zusätzlich im Internet schlau. Es scheint dir am Grundlagen zu fehlen, die du jetzt schnellstmöglich aufbauen solltest.

Hunde aus dem Tierschutz haben oft eine Vergangenheit, die niemand genau kennt. Unberechenbares Verhalten und evtl. auch soziale Schwierigkeiten sind nie auszuschließen.

Zum einen finde ich es fraglich, warum du keine Einweisung und Hilfe seitens der Organisation bekommen hast, zum anderen frage ich mich warum du scheinbar zu wenig vorbereitet bist.

Was genau dein Hund da gerade durch macht kann dir keiner genau sagen. Verhalten und Zustand kann keiner durch das Smartphone ermitteln.

Nach wenigen Tagen bist du sicher auch noch keine Hauptbezugsperson, weshalb du dir fürs Gassigehen eine Sicherheitsleine zulegen solltest. Somit ist zumindest die Gefahr weg, dass dein Hund entlaufen könnte.

William1307  12.07.2020, 12:15

Ich finde man sollte die Hunde erstmal ankommen lassen und ihnen Ruhe gönnen bevor man sie gleich wieder zur Hundeschule schleppt. Ein Hund aus dem Ausland/Tierheim braucht in erster Linie Ruhe und ein stabiles Umfeld. Er ist doch noch gar nicht in der Lage jetzt schon wieder alles mögliche zu lernen.

blabla8151  12.07.2020, 15:02
@William1307

Vor allem wenn man Mal daran denkt, was Hundeschule alles bedeutet für einen Hund, der davon gar nichts kennt. Erst Mal ins Auto, in eine fremde Umgebung kommen, wo vielleicht mehr los ist als daheim... Zu diesem Zeitpunkt ist der Hund schon komplett reizüberflutet. Dann kommen noch 10 andere Hunde und fremde Menschen. Der fremde Trainer nimmt ihn sogar Mal an die Leine. Dann soll er sich noch konzentrieren und dann wieder mit dem Auto zurück.... Von diesen 2-3h Action hat der Hund im Endeffekt wahrscheinlich 5min richtig und gut verarbeitet...