Hunde Rassen die keine fremden mögen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo du da auch ganz gut dabei bist:ChowChow oder Eurasier . Beide Rassen sind sogenannte"Ein-Mann-Hunde"die eher misstrauisch gegenüber Fremden sind und nicht mit jedem Fremden gleich Freundschaft schliessen oder sich durch ein Leckerlie "kaufen" lassen.

Ich find das auch ganz gut.:Hunde sollen wissen zu wem sie gehören und ich will nicht das Gefühl haben meinemHund ist es piep egal ob ich oder ein X-beliebiger Fremder am anderen Ende seiner Leine hängt.

Ein Grund warum ich nicht z. B. einen Labrador oder Golden Retriever wollte. Die lieben ZU SEHR alle Menschen- und das sind dann vermutlich auch die Hunde wo es oft nicht mal weiter auffällt wenn ein Fremder die Leine vor dem Supermarkt abmacht und mit dem Hund weg spaziert . Das hättest du bei meinem leider verstorbenen Eurasiermix-Maedchen nicht so ohne weiteres geschafft!

Problematisch wird's mit diesen extrem auf den Besitzer bezogenen Hunden allerdings wenn man den Hund mal gezwungenermaßen in fremde Hände geben muss (Krankenhausaufenthalt o. ähnlich). Dann kann sein dass sie das gar nicht verkraften ohne ihren Menschen, das Fressen verweigern oder anderes.

Hatte erst bei Freunden den Fall dass eine Freundin ihren für 3Wochen geplanten Urlaub nach knapp einer Woche wieder abbrechen musste, weil ihr ChowChow der das erste Mal in seinem 5-jahrigen Leben von Frauli getrennt war bei ihrer Schwester (die er durchaus kannte und mochte) wirklich diese ganze Woche nix gefressen hat, nicht vor die Tür zum Gassi-gehen zu kriegen war und anderes. Auch was was man dann nicht unterschätzen/einplanen sollte wenn man sich für so ne Rasse entscheidet.

Hi, also ich habe eine Hovarwart Hündin, sie ist sehr anhänglich an meiner Familie und hasst es immer wenn wir weggehen. Wenn wir in den Urlaub fliegen lassen wir unseren Hund immer bei uns zu Hause und Verwandte passen auf sie auf oder wir bringen sie zu einer Hundaufpasserin ( ich weiß nicht wie das genannt wird). Wenn wir allerdings in den Urlaub fahren nehmen wir sie mit. Hovawarte gibt es in verschiedenen Farben und ich kann dir sagen das sind super tolle Tiere! Allerdings haben sie langes Fell und man kann 3 mal die Woche staubsaugen. Sie können sich aber auch von einer anderen Seite zeigen nämlich sehr Verschmust. Hovawarte sind eigentlich Hof Hunde. Du müsstest natürlich auch gucken, wenn du in einer Wohnung lebst könntest du dir einen kleineren Hund anschaffen( aber natürlich oft Gassi gehen). Wenn du in einem Haus lebst vielleicht auch noch mit einem kleinen Garten könntest du ein größeren nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spitz verhält sich misstrauisch gegenüber Fremden und es gibt ihn in unterschiedlichen Größen vom Zwerg- bis zum Wolfspitz.

Was genau möchtest du denn sonst mit dem Hund machen? Was möchtest du arbeiten?

Kommen Hütehunde in frage? Dann wäre das zum Beispiel der Welsh Corgi Cardigan (nicht zu verwechseln mit dem Pembroke), diese sind häufig sehr anhänglich gegenüber ihren Bezugspersonen, versuchen aber auch nicht übermäßig die Freunde von jedem anderen zu sein und schauen sich Sachen eher mal abschätzend aus der Ferne an.

Ich würde, wenn du zum ersten Mal einen Hund besitzt, die Finger von Ursprünglichen Hunden wie zum Beispiel dem Shiba Inu lassen, ja sie sind im Normalfall keine Freunde von fremden aber sie sind auch nicht bedingungslos dein Freund.