Wehrpflicht trotz Selbstständigkeit?

7 Antworten

Da bist Du etwas falsch informirt selbst aus Zeiten als die allgemeine Wehrpflicht in DE nach BRD-Recht nicht ausgesetzt wurde.

Selbst damals gab es bereits bestimmte Möglichkeiten zur Begründung, zumindest vorerst mal selbst mal unbefristet von der allgemenen Grundwehrdienstpflicht aus wichtigen Gründen per Antrag freigestellt werden zu können.

Als junger Leiter eines wirtschaftlichen Privatunternehmens hättest Du m.W. dabei sogar auch entsprechende Chancen auf einstweilige Zurückstellung von der Grundwehrpflicht gehabt.

Du kannst dich entspannt zurücklehnen.Selbst wenn man die Wehrpflicht morgen wieder in Kraft setzen würde wird es Jahre dauern bis diese Infrastruktur wieder greifen könnte. Mann hat alles fast auf null gefahren. So hätten die Kreiswehrersatzämter gar nicht genug Personal mehr. Es würde an Kasernen,Ausrüstung,Ausbildungspersonal fehlen. Und schon zu meiner Zeit wurden Personen nur bis 27 Jahren eingezogen.

Wehrpflicht heißt jetzt ja nicht direkt an die Front zumal Deutschland aktuell nicht in einem Krieg ist also auch keine Front an die man sich schicken könnte.

das neue Wehrpflichtmodell sieht meines Wissens nach auch nicht vor jeden zu nehmen zumal das wohl auch noch auf freiwilliger Basis funktionieren soll.

durch den Bruch der Ampel hat sich das eh erst mal erledigt und bis wir mehr wissen wie es weitergeht gibt es erst mal keine Wehrpflicht die dir geförderten könnte. Aber schon zu meiner Zeit als noch jeder junge Mann zur Bundeswehr musste bzw ersatzdienst leisten durfte gab es Sonderfälle ähnlich wie bei dir und da konnte man sich befreien lassen

Bis die Wehrpflicht wieder eingeführt würde, bist Du schon in Rente.

Spaß beiseite, das dauert Jahre, da alle Infrastruktur zurück gebaut wurde und man bräuchte erstmal wieder Kasernen, Material usw.

Es gab schon immer Gründe, sich zurückstellen zu lassen. Zudem, nur weil Du der Meinung bist, Du seihst körperlich fit, heißt das noch lange nicht, dass das Ärzte der BW genau so sehen. Aus meinem Bekanntenkreis sind Leistungssportler ausgemustert worden weil sie einen versteckten Herzfehler oder irgendeine Fehlstellung hatten, die noch niemand erkannt hatte. Ich untrainierter Normalo, aber gesund, wurde aber auf 1 gemustert.

Eingezogen wurden schon immer Jahrgänge die 18 geworden sind. Man konnte sich dann aufgrund von Ausbildung oder Studium ein oder zwei Jahre verschieben. Und nicht mal jeder aus jedem Jahrgang wurde eingezogen! In meinem Jahrgang 1991 wurden 180.000 eingezogen, wir waren aber 400.000 Lebendgeburten bei den Männern.

Darüber hinaus gab es neben BW und Zivildienst noch eine dritte Möglichkeit seine Pflicht fürs Vaterland zu erfüllen: man verpflichtete sich für sechs Jahre bei der Feuerwehr oder THW seinen Dienst zu leisten. Vielleicht machst Du das ja eh schon?

Würde dich eh nicht Betreffen, da du zu Alt für die Wehrpflicht wärst.

Und keine Angst, die CDU/ CSU wird eine Allgemeine Wehrpflicht, wahrscheinlich nicht so schnell realisieren.

Frauen müssten ebenso re-krutiert werden.

Ich weiss nicht, weshalb Frauen immer ausgelassen werden.