Was haltet ihr von der Wehrpflicht in der deutschen Bundeswehr?
10 Antworten
Ja, der bin ich 18 Monate lang nachgekommen. Ich habe ihn grundsätzlich gut befunden, nach dem Wehrdienst war ich körperlich richtig fit, nur finanziell war es unterste Schublade.
So wie "früher" vllt nicht, aber irgendwas muss man da neu überdenken. in allen bereichen werden junge leute gebraucht. Wenn dann irgend wie ein Pflichtja für alle und man kann sich aussuchen wo und bekommt noch vergünstigungen für den späteren berufsweg.
Es gibt aktuell (leider) keine Wehrpflicht bei der Bundeswehr. Ich hoffe, dass sie bald wieder eingeführt wird, denn Frieden ist kein kostenloses gut, sondern dafür braucht man Männer und Frauen, die bereit sind, ihrem Land zu dienen.
Davon halte ich Nichts.
Kostet Unmengen an Geld und bringt in der Masse Nichts.
Außerdem zeigen andere Länder das man auch mit einer Freiwilligen bzw. Berufsarmee eine schlagkräftige Truppe aufbauen kann.
Die Bundeswehr hat ganz andere Probleme welche es zuerst zu beseitigen gilt.
Ein Zivildienst bei dem Unwillige und Unmotivierte zwangsweise auf die Schwächsten der Gesellschaft losgelassen werden ist ebenfalls suboptimal.
Wäre eher dagegen. Jeder hat das Recht, sich selbst dafür zu entscheiden.
Manchmal hat es seine eigenen Vorteile, doch wie gesagt.. jeder sollte für sich selbst entscheiden können, ob man gehen möchte oder nicht.
Diese Entscheidungsfreiheit hat man doch.
Wer keinen Wehrdienst leisten möchte, der darf dafür eben Zivildienst leisten.