Wegen Wurmbefall bei Hunden zum Tierärztlichen Notdienst?

6 Antworten

Nein, Würmer gehören nicht zu den Notfällen, da kannst du ruhig bis Montag oder Dienstag warten. Versuche, einen der Würmer aufzuheben, damit du ihn dem Arzt zeigen kannst.

Gruß Chillersun

cool18  11.01.2015, 11:23

die kommen trotzdem man weiß nie wie schlimm das ist am besten gleich handeln

Certainty  11.01.2015, 12:20

bei einem Welpen zähle ich das als Notfall, wenn sie schon im Kot rumkrabbeln. Können ja auch Lungenwürmer sein. Bis die abgehustet und geschluckt werden haben die sich schon massig in der Lunge niedergelassen.

Bei einem adulten Tier sehe ich das aber auch wie du.

Ne einem Welpen würde ich auch direkt zu TA fahren. Mit Wurmkuren habe ich zwar schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn die Würmer schon da sind hilft sonst kaum was anderes. Bitte lasse aber auch eine Blutuntersuchung machen. Würgen kann ein Anzeichen von Lungenwürmern sein. Wir haben kot und Blutprobe machen lasse. Beides negativ. Der TA hat uns trotzdem Panacur fur sage und schreibe fünf Wochen verordnet. Und die Kur hilft da laut anderen Ärzten gar nicht. Nur als Tipp viel hilft nicht immer viel. Im Zweifel zweite Meinung einholen.

Auch wenn der Welpe entwurmt wurde kann er sich direkt darauf wieder was von Geschwistern oder anderen Hunden oder draussen geholt haben. Wurmkuren helfen nicht provilaktisch.

Geh auf jeden Fall heute zum Tierarzt. Wenn du morgen arbeiten bist, wo ist der Kleine dann? Könntest sonst nich die Betreuung losschicken. Aber ich würde nicht bis morgen warten, ausser der Hund ist adult und kerngesund.

oh je! Der Arme... war vorher wirklich nichts? das find ich komisch... den wie du sagt, wenn sie schon am Hintern umherrobbt, muss es ziehmlich jucken...

ich würde die vorherigen besitzer einfach noch mal fragen ob der Welpe die schon vorher hatte... wenn ja, und es ist wirklich schon sehr lang her würde ich mich beeilen...

Ach... was mir grad einfällt (kenn mich mehr mit pferden aus...) da gibt es so würmer die erst sehr spät im Kot auftreten... und bis man sie wirklich mal sieht haben sie schon angefangen das ganze Innere aufzufressen...

Ich will dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber ich würde mal abwarten wie sich der welpe im laufe des tages benimmt....

Wenn ees immer schlimmer zu werden scheint oder er auch total müde/schlapp und so wird... dann ab zum Notdienst!!!

Wobei wenn du wirklich ein schlechtes gewissen hast... kannst du das halt auch als Notfall sehen (hab mal im fernsehen sowas gesehen und da wurde der Notdienst bei jeder Kleinigkeit gerufen...)

Viel Glück und gute Besserung deinem kleinen Wuffi ;)

bei so einem minihund wuerde ich zum tierarzt fahren! wenn man wuermer sieht -ist der hund oft schon schwer verwurmt und das koennt lebensbedrohlich sein!

wo ist der welpe, wenn du auf arbeit bist? einen welpen kann man am anfang gar nicht alleine lassen!

Iggy23
Fragesteller

Meine Schwester und meine Mutter passen auf die kleine auf wenn ich arbeiten bin. Nur ich wollte die beiden jetzt nicht direkt am Montag schon mit der Kleinen zum Tierarzt schicken,wenn dann möchte ich das selbst erledigen.