Wege, Lehrer zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem schulischen Weg gar keine, ausser ein Externenabitur. Die deutschen Bildungs-Philister erkennen die FOS11 nicht als die für das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nötige berufliche Praxis an. Da sind die ganz stur!

Du kannst Dich aber in Niedersachsen auch mit dem Fachabi fürs Gymnasiallehramt einschreiben, falls ein Lehramtsfach zu Deinem Fachabi passt. Tip: Schau Dich mal ab der Uni Oldenburg um, da rennt nicht vielleicht gerade jeder hin. LOL!

Mikaeluran
Fragesteller

okay danke informiere mich mal!

Welche möglichkeiten gibt es außer das abi zu wiederholen

Naja, du würdest ja nicht das Abi wiederholen sondern das Abi erstmals erwerben. Ist auf jeden Fall der sinnvollste Weg, damit stehen dir dann auch die Lehramtsstudiengänge offen

Ansonsten studier halt irgendwas an einer FH, bei dem der NC nicht allzu hoch ist (Informatik, Chemie usw) und mach n Quereinstieg.

Mikaeluran
Fragesteller

hab gelesen das geht nicht. müsste was erziehungswissenschaftliches studieren.

kondosan  08.04.2023, 12:22
@Mikaeluran

Soweit ich informiert bin ist das (gerade bei dem aktuellen akuten Lehrermangel) möglich. Du musst dann noch irgendeine Zusatzqualifizierung oÄ draufsetzen

Einfacher wärs aber natürlich einfach das Abi zu machen. Sich durch so'n ganzes Studium zu quälen, das einen eig. nicht wirklich interessiert (und zT sehr anspruchsvoll ist), ist wesentlich anstrengender und schwieriger als 1 Jahr weiter fürs Abi zur Schule zu gehen.

Erziehungswissenschaften und Lehramt haben sehr wenig miteinander zu tun

Mikaeluran
Fragesteller
@kondosan

lehramt ist ein erziehungswissenschaftlixhes studium

Wiederholen könntest du dein Fachabi gar nicht. Wer einnbestandenes Abitur hat, kann dieses nicht zur Notenverbesserung wiederholen.

Eventuell gibt es für dich noch die Möglichkeit nach einem weiteren Jahr Schulbesuch, das Vollabi draufzusetzen. Da müsstest du dich aber dann mehr reinhängen.

Mikaeluran
Fragesteller

stimmt nicht. das abi kann man wiederholen. auch wenn man es nsch jahren gemacht hat (freiwiöliges wiederhomen)

adabei  08.04.2023, 13:39
@Mikaeluran

Vielleicht hängt das wieder einmal vom Bundesland ab. Eine Schülerin wollte die Fachabi-Prüfung freiwillig wiederholen. Das Ministerium hat uns erklärt, dass das nicht möglich ist. (Bayern)

Mikaeluran
Fragesteller
@adabei

ich habe mit meiner fos gesproche (bayern) und die beraterin, schulpsychologin sagte, es sei freilich möglich.