10 Klasse durchgefallen wie geht es weiter?

Spikeman197  06.07.2023, 17:22

Wie knapp oder schlecht war es denn? Wie stehen die Chancen nächstes Jahr am Gymmie in der 10.?

Benedikt180207
Fragesteller

Einmal 4.6 und 5.3

1 Antwort

Im Zweifel ist ein guter MSA besser und wichtiger als ein (sehr) schlechter (knapper) 10er Abschluss am Gymmie! Viele die sich nur knapp in die Oberstufe retten, überstehen diese nicht und haben dann einen schlechten 10er Abschluss, ohne Abi!

Deswegen empfehle ich eher, zu einer IGS (oä je nach BL) zu wechseln. Das Problem daran (zumindest hier) ist, dass diese stark überlaufen sind und nicht alle Bewerber aufnehmen können, wenn sie nicht müssen (Abschulung, Umzug,...).

Häufig sehen das aber Schüler nicht ein und noch seltener die Eltern, die häufig viel zu lang am Wunschtraum Abi/Gymmie festhalten! Die letzte Chance und quasi Notbremse wäre ein Wechsel zum 2. Halbjahr/im Februar, was aber auch nur geht, wenn man eine Schule findet, die einen aufnimmt!

Sicherer wäre auf jeden Fall schon jetzt den Wechsel zu vollziehen. Hier ermöglichen auch die IGSn den Weg zum Abi, sind dabei aber deutlich einfacher.