Weg mit der Sommerzeit?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich kann auf die Sommerzeit gut verzichten. Allerdings nicht umgekehrt. Das was fälschlicherweise immer wieder mal als "Winterzeit" bezeichnet wird, ist die Normalzeit, die wir (wie früher auch) ganzjährig haben sollten.

Bei einer dauerhaften Sommerzeit (auch im Winter) würde es in Norddeutschland (noch mehr in Nordeuropa) erst am späten Vormittag hell und darauf würde ich mich nicht einlassen wollen.

Dann lieber die ständige Umstellung beibehalten.

SibTiger  12.11.2023, 06:13

Danke für das Sternchen!

Ja

Finde es doof, die Leute und auch die Natur mit etwas zu gängeln, was so gut wie keinen Nutzen hat. Heute gibt es fast überall LED Beleuchtung und schon vorher hat es kaum was gebracht.

Nein

Als Arbeiter fand ich es immer angenehm, im Sommer bei MESZ eine Stunde früher anzufangen und dafür Feierabend zu haben, bevor es richtig heiß wurde.

Wer im Sommer bei MEZ arbeitet, der muss sich durch die Mittagshitze kämpfen.

Im Winter sollte es aber die MEZ sein, damit die Kids morgens bei beginnendem Tageslicht heile zur Schule kommen und nicht durch die Dunkelheit müssen.

66trixie66  11.11.2023, 15:05
damit die Kids morgens bei beginnendem Tageslicht heile zur Schule kommen und nicht durch die Dunkelheit müssen.

Die Schule beginnt heutzutage schon für Erstklässler in fast allen Bundesländern vor 8 Uhr. Dh, die Kinder sind zwischen 7 und 7:30 unterwegs. Da gibts im Winter weder mit MEZ noch mit MESZ "beginnendes Tageslicht".

electrician  11.11.2023, 15:11
@66trixie66

Dann lass es im Novemver und März heller sein. Ist immer noch ein Vorteil.

Nein

Dauerhaft die Sommerzeit beibehalten, auch und grade im Winter.
Dann könnte ich auf die Zeitumstellung tatsächlich verzichten.

uhyrius  11.11.2023, 11:08

Nein, man sollte die Normalzeit dauerhaft behalten. Die Normalzeit ist das was wir jetzt haben und bei der im Idealfall die Sonne um 12 Uhr am höchsten steht.

66trixie66  11.11.2023, 14:43
@uhyrius

Mir persönlich ist es wurscht, um wieviel Uhr die Sonne am höchsten steht und ob es im Winter um 8:30 oder um 9:30 hell wird.
Wenn man um kurz nach 7 aus dem Haus stürzt, weil man zur Arbeit und die Kinder zur Schule müssen, ist es so oder so bereits jetzt im November in jedem Fall dunkel und egal, wo die Sonne dann steht, ist die Mehrheit der Menschen um 12 Uhr entweder bei der Arbeit oder in Schule / Kita.
Freizeit findet in der Regel nach der Arbeit oder der Schule statt.
Und da ist es dann im Winter durchaus relevant, ob es um 16 Uhr oder um 17 Uhr dunkel wird.

Nein

Weg mit der "Winterzeit" - wir bleiben bei der Sommerzeit.

Das wünscht sich der Großteil der Menschen. Mich macht die "Winterzeit" nur depressiv. Im Dunklen aufstehen, im Dunklen nach Hause gehen - mit der "Sommerzeit" hätte ich wenigstens noch eine Stunde Licht nach der Arbeit für Aktivitäten. Und dieVorteilen im Rest des Jahres, abends nach der Arbeit länger hell für Aktivitäten und Freizeit, Freunde und das Leben, brauch ich natürlich nicht sprechen.

Morgens früher hell ist unsinnig - es ist so oder so der ganze Tag das Licht an bei dem Grau in Grau, im Büro und auch für Menschen die draußen arbeiten, alleine wegen der Arbeitssicherheit. Alle profitieren davon wenn es nachmittags länger hell ist, niemand davon das es morgens früher hell ist - weil wenn man aufsteht, ist es so oder so noch dunkel.

Janaki  11.11.2023, 06:31
Alle profitieren davon wenn es nachmittags länger hell ist, niemand davon das es morgens früher hell ist - weil wenn man aufsteht, ist es so oder so noch dunkel.

Sag das mal den Leuten, die regelmäßig früh um 6.00 Uhr (oder noch eher) auf Arbeit sein müssen - aber sorge vorher dafür, dass Du die Prämien für Deine Lebensversicherung bezahlt hast. Denn es kann gut sein, dass man Dir für solchen Egoismus an die Kehle geht - buchstäblich. Dasselbe gilt für längere Helligkeit am Abend - die gefällt ebenfalls bei weitem nicht allen. Dazu gehören wiederum die Leute, die am nächsten Morgen früh um 6.00 Uhr (oder früher) arbeiten müssen. Bei Helligkeit abends schlafen gehen zu müssen, ist nämlich gar nicht so einfach ...

Ganz davon abgesehen, ist die Mitteleuropäische Normalzeit die Zeit, die den astronomischen Gegebenheiten (und auch dem daran angepassten Biorhythmus der meisten Menschen) in unseren Längengraden am Nächsten kommt. "Sommerzeit" ist ein künstliches Konstrukt, das abgeschafft gehört. Zumal bereits erwiesen ist, dass die ursprüngliche Begründung (Energiesparen) kompletter Kokolores ist - die Lastspitzen verschieben sich nämlich lediglich um eine Stunde nach hinten.

MrMiles  11.11.2023, 12:54
@Janaki

Ich muss um 6 Uhr auf der Arbeit sein - genau deswegen komme ich zu dem Schluss. Bei mir ist es wie gesagt so oder so dunkel und ich muss Arbeitslicht einschalten. Und ob es dann um 8 oder 9 hell wird, macht bei meinem Arbeitslicht keinen Unterschied.

66trixie66  11.11.2023, 14:53
@Janaki

Hier geht's doch um die Beibehaltung der Sommerzeit im Winter.
Da müsstest Du schon vor 17 Uhr schlafen gehen, damit Du selbst mit MESZ im Winter bei Helligkeit ins Bett gehst.

Deine Argumentation spräche im Grunde genommen für eine dritte Lösung, die bisher überhaupt noch nicht diskutiert wird, nänlich die Einführung eine MEWZ, also einer mitteleuropäischen Winterzeit:
Die Uhren werden weiter umgestellt, aber umgekahrt wie bisher: Im Sommer bleiben wir bei der "Normalzeit" und stellen von Ende Oktober bis Ende März die Uhren eine Stunde vor.
Damit würden dann tatsächlich die extremen Unterschiede des sinnvoll nutzbaren Tageslichts etwas ausgeglichen.

uhyrius  11.11.2023, 11:09

Nein, in Deutschland hat sich bei der Umfrage der EU zur Zeitumstellung die große Mehrheit für die Beibehaltung der Normalzeit (das was wir jetzt haben) ausgesprochen und nicht für die Sommerzeit.