Habt Ihr Probleme bei der bevorstehenden Umstellung auf Sommerzeit?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Merke ich gar nicht 60%
Ein wenig 29%
Mein ganzer Tagesrhythmus gerät durcheinander 12%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein wenig

Da ich die Sommerzeit nicht mag, ja.

Abgesehen davon, dass mir das ganze Jahr eine einheitliche Zeit lieber wäre, könnten die Uhren gerne schon mit September wieder auf Normalzeit gestellt werden und durchgehend Normalzeit wäre mir auch lieber. Mir ist es nämlich egal wenn die Sonne im Sommer bereits um 20 Uhr untergeht.

Ein wenig

Es ist ein Mini-Jetlag, der vermutlich jeden auf's neue etwas aus der Bahn wirft. Mich persönlich stört es höchstens 2-3 Tage.

Ich bin lediglich der Meinung, dass die Zeitumstellung im Oktober deutlich früher statt finden müsste, da diese eine Stunde Verzerrung aufgrund des geringeren Tageslichts spürbarer sind, als z.B. im Juni. Im Sommer würde man es nicht merken, ob es erst 7 oder schon 8 Uhr sind. Im Oktober aber schon. Außerdem werden wir dann Anfang November in die Dunkelheit geschickt, weil die Sonne dann "plötzlich" schon um 17 Uhr untergeht. Ende September wäre deswegen eigentlich besser.

Merke ich gar nicht

Ich find's super, wenn's länger hell bleibt.

Meinetwegen kann man auch im Winter die "Sommerzeit" belassen. Aber bitte nicht ganzjährig Normalzeit (lebe im Osten des deutschen Sprachraums).

Und ob die ganzen Leute, die angeblich Rhythmusprobleme bekommen, nie in ein Land mit anderer Zeitzone reisen?

Mein ganzer Tagesrhythmus gerät durcheinander

Ich stehe danach immer einige Tage völlig neben mir und bekomme nichts auf die Reihe.

Dabei habe ich aber festgestellt, dass mir die Umstellung im Frühjahr deutlich leichter fällt als im Herbst, wo die Uhren ja wieder zurückgestellt werden.

Merke ich gar nicht

Nein. Seit 1981 habe ich die Umstellung schon so oft erlebt, für mich völlig problemlos. Ich schätze die langen Abende, im Herbst sollte Zeitrückstellung aber nicht erst Ende Oktober erfolgen.