Ist die Sommerzeit oder die Winterzeit die Originaluhrzeit?

3 Antworten

"original uhrzeit" ein sehr origineller begriff. bevor es ein funktionierendes eisenbahnsystem gab, gab es auf dem relativ kleinen gebiet des späteren deutschen reiches sogar mehrere zeitzonen, die erst wegen der probleme mit den abfahrts-und ankunftszeiten der länderbahnen abgeschafft wurden. bis dahin richtete sich die bevölkerung einfach nach DER kirchturmuhr, die am nächsten war.

Winterzeit ist die NORMALZEIT oder ECHTZEIT.Bereits 1916 gab es schon Sommerzeit und während des 1.und 2.Weltkrieges wurde die Zeit auch schon ganzjährig vorgestellt.Es gab auch schon eine Hochsommerzeit bei der die Zeit um 2 Stunden vorgestellt wurde.Mehr dazu bei Wikipedia/Sommerzeit

hallo, die uhr wurde vor 27 jahren zum erstenmal vorgestellt, d. h. die winterzeit ist die originalzeit.

64

Nicht zum ersten Mal, aber wieder mal neu! Erstmals gab es eine sommerliche Zeitumstellung 1916 in Irland. Pläne für die Einführung der Sommerzeit in Deutschland reichen bis in den ersten Weltkrieg zurück. Doch erst 1940 wurde der Zeitsprung hierzulande Realität. Im Jahr 1947 betrug die Differenz der so genannten Hochsommerzeit zur mitteleuropäischen Zeit sogar ganze zwei Stunden. Ab 1950 wurde die Umstellung für drei Jahrzehnte ausgesetzt. Zur besseren Ausnutzung des Tageslichtes wurde 1980 die Sommerzeit in der Bundesrepublik eingeführt.

0

Ist die Sommerzeit oder die Winterzeit die Richtige?

Die Zeitumstellung war ursprünglich eine Energiesparmaßnahme. Meines Wissens nach, damit, wenn im Winter, wenn die Arbeitnehmer (eine Stunde früher) nach Hause kommen, noch das restliche Abendlicht genutzt werden kann. Aber ich habe vor Kurzem gehört, dass die Winterzeit doch die ursprüngliche Zeit sein soll. Wer hat Recht?

...zur Frage

Was findet ihr Besser? Dauernd Sommerzeit oder dauernd Winterzeit?

Moin, Leute.

Da dieselbe Frage gerade eben gelöscht wurde (wahrscheinlich hat es jemand nicht gepasst dass das gefragt wurde) stelle ich die Frage solidarisch nun auch!

Was ist euch lieber: ganzes Jahr Sommer oder Winterzeit?

Liebe Grüße,

Lisa

Ps: Würde mich freuen wenn die Frage nicht auch gleich gelöscht wird, wie soeben gerade!

...zur Frage

Zeitumstellung bye bye?

Was haltet Ihr vom Vorhaben der EU, die Sommer und Winterzeit abzuschaffen? Wir hätten dann ganzjährigen Sommerzeitmodus, was laut Wissenschaftlern mehr Schwierigkeiten beinhaltet, als würde man Sommer u. Winterzeit weiterlaufen lassen. In Russland bspw. kam man uns in der EU bereits zuvor, dort hat man vor Jahren das gleiche getan. Man kippte die Umstellung, stellte ganzjährig auf Sommerzeit, doch stellte fest, das dieser Modus dem Biorhytmus des Menschen nicht gut tut und stellte daraufhin auf Winterzeitturnus. Diese Umstellung halte auch ich für die gesündere Alternative, doch wie gesagt möchte man ja in der EU ganzjährig auf Sommerszeit umstellen, was man m.M.n. dringendst verhindern sollte. Wie seht Ihr das, habt Ihr Euch darüber auch so ein paar Gedanken gemacht? Seid Ihr pro oder kontra Zeitumstellung bzw. pro ganzjährig Sommer o. ganzjährig Winterzeit?

...zur Frage

Gibt es eine "richtige" Zeit?

Im Moment wird ja (wenn ich mich nicht irre) in Brüssel unter anderem darüber diskutiert, die Uhrenumstellung abzuschaffen und nur noch eine Zeit zu lassen.

Wir hier in Deutschland wären für die Sommerzeit, andere Länder in Europa hätten lieber die Winterzeit.

Aber gibt es überhaupt "die richtige" Zeit?. Sommerzeit: Im Sommer ist es länger hell, im Winter dauert es länger bis es hell wird.

Winterzeit: Im Winter früher hell, im Sommer früher dunkel.

Am besten dann alle so lassen wie es ist? Meiner Meinung nach ja. Und ihr?

...zur Frage

Warum wird die Sommerzeit nicht beibehalten?

Die Umstellung der Sommer-/Winterzeiten kosten jedes Jahr europaweit Unmengen an Geld. Die Bauern haben große Probleme, weil ihre Tiere (insb. die Milchkühe) darunter leiden. Kinder brauchen Wochen, um sich wieder an die geänderten Schulzeiten zu gewöhnen, der Biorhythmus vieler Erwachsene hat mit der Zeitumstellung zu kämpfen.

Daher die Frage: Warum belässt man es nicht bei der Sommerzeit? Warum im Herbst immer wieder neu die Umstellung? Es wäre doch viel schöner, im Winter, wo es sowieso so früh dunkel wird, eine Stunde länger Tageslicht zur Verfügung zu haben. Sicher gäbe es dann weniger Leute mit „Novemberdepression“. Die Straßenbeleuchtung müsste auch nicht schon eine Stunde früher eingeschaltet werden. Und morgens ist es im Winter eh dunkel, ob mit oder ohne „Winterzeit“.
Wer sieht das genauso? Und wie könnte man E-Unterschriften zusammen bekommen aus ganz Europa für eine Vorlage bei den Politikern?

...zur Frage

Warum findet die Zeitumstellung nicht überall gleichzeitig statt?

Hey meine Lieben,

warum wird die Zeitumstellung (Sommerzeit / Winterzeit) nicht auf der ganzen Welt einheitlich geregelt? Es gibt ja Länder, die die Zeit gar nicht umstellen. Und von den Ländern, die die Uhrzeit der Jahreszeit nach verstellen, tun dies nicht alle am gleichen Tag. Warum ist das so? Wäre es nicht einfacher, entweder ÜBERALL Sommerzeit und Winterzeit zu haben, oder NIRGENDWO? Und wenn man die Zeit umstellt, ist es dann nicht einfacher, es überall gleichzeitig zu machen?

Danke für (hoffentlich erleuchtende) Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?