Wer verdient an der Sommerzeit-Umstellung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdienen daran tun höchstens diejenigen, die engagiert werden, mechanische Uhren umzustellen. Ansonsten kostet es denen, die nach bestimmten Zeiten operieren müssen z.B. Bahn, Luftverkehr etc. sehr viel Geld und Aufwand, die Fahr-/Flugpläne einzuhalten. Es entsteht großer volkswirtschaftlicher Schaden, den alle zu bezahlen haben. Man hat es auch noch nicht mal geschafft, weltweit zum gleichen Zeitpunkt die Zeit umzustellen. Was die Problematik z.B. beim Flugverkehr noch erhöht. Leider traut sich weltweit niemand der erste zu sein, diesen Unsinn wieder abzuschaffen.

"Verdienen" tut wohl niemand etwas daran (die meisten Kosten entstehen Bund, Ländern und Gemeinden durch die notwendigen Anpassungsarbeiten in Form von Mehrarbeit). Heutzutage dient die Sommerzeit eher der Anpassung der Tageslichtphasen an die geänderten Lebensverhältnisse; wir gehen später zur Arbeit und nutzen die Abende deutlich länger als in früheren Zeiten (wer fängt heute schon noch um 6 oder 7 Uhr an zu arbeiten, wie es bis um 1950 üblich war); insofern ergibt es schon einen gewissen Sinn, die Uhrzeit an die Hell/Dunkelphasen entsprechend anzupassen. Und einen schönen langen Sommerabend bei Helligkeit bzw.langer Dämmerung zu genießen hat ja auch etwas :-)

Amen ! Endlich noch einer, der es verstanden hat. ;-)

FordPerfect, Du bist mein Held! Es ist genauso, wie Du es schreibst.

Mir geht das ewige Geklage darüber, wie schlimm doch die Sommerzeitumstellung doch ist, auf die Nerven. Was machen die Leute eigentlich bei echten Problemen?

Auch ich möchte die herrlich langen Sommerabende nicht mehr missen!

Danke für die Sommerzeit.

Nichts besseres als die Sommerzeit ! Der Mensch braucht Licht, auch gegen Depression. Was kann es also besseres geben, als wenn arbeitende Menschen abends nach Feierabend noch 1 h länger Licht haben, um z.B. Freizeitbeschäftigungen nachzugehen. Die, die mit der Umstellung Probleme haben, sind die, die auch sonst ihr komplettes Leben nach Plan und der Uhr leben. Die "leiden" aber auch schon darunter, wenn der Buss mal 5 Minuten später kommt... Denen tut ein wenig mehr Flexibilität ganz gut !

Cool, seit Einführung der Sommerzeit ist die Anzahl depressiver Menschen zurückgegangen? Gibt es da Zahlen? Probleme mit der Zeitumstellung haben nach meiner Erfahrung eher die, die noch nicht nach der Uhr, sondern nach ihrem Biorythmus leben, nämlich Haustiere und Kinder.

@volkri

1.) Depression ist auf dem zunehmenden Ast, allerdings aus anderen Gründen und gerade da ist es wichtig, dass die Menschen diesen Ausgleich am Abend haben !

2.) Erklär mir mal, wie Tiere darunter leiden zumal die ja vollkommen ohne Uhr auskommen und weiterhin nach ihrem "Biorhytmus" können, ganz egal welches Stündlein uns Menschen geschlagen hat.

3.) Wenn Du von Biorhytmus redest, dann musst Du die Uhren GANZ abschaffen und jeden Menschen nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen den Tag beginnen und enden lassen, denn für die einen ist die beste Zeit zum Aufstehen vielleicht 4 Uhr, für die anderen 10 Uhr !!! Und genauso wie einige Menschen zunächst eher unter der Umstellung leiden, gibt es ausgleichend wieder andere, die mit der Sommerzeit besser klar kommen. So what !??

@Vagabundo

Nutztiere haben auf jeden Fall Probleme. Umstellung von Milchkühen bspw. dauert vier Wochen.

@iceland

Ok, Nutztiere sind was anderes. Jedoch hat da auch eher der Mensch Probleme damit, weil sich die Viehcher langsamer anpassen. Aber ohne Quatsch: Mehr Licht tut Mensch und Tier gut ! Winterdepressionen z.B. entstehen vor allem wegen Lichtmangel. Und da wir ja alle tagsüber arbeiten müssen, ist die Stunde mehr Licht am Abend sicher nicht das Schlechteste... ;-)

Das bringt gar nichts mehr, aber ändern will es natürlich auch keiner. Die, dir evtl daran verdienen sind wir, weil man eine Stunde länger schlafen kann und viele Menschen merken das und sind ausgeschlafener.

Länger schlafen kann man eigentlich nur an einem Tag, wenn die Uhr wieder auf Winterzeit gestellt wird.

Vielleicht die Energiekonzerne. Es sollte einen haufen Energie kosten, alle Uhr mal ganz fix eine Stunde vor rennen zu lassen. Und im 2. Halbjahr wieder zurück rennen zu lassen. Feste Einnahmen 2x im Jahr durch fixe Belastungsspitzen - heißa!

Ich habe auch gelesen, dass eben nicht Energie gespart, sondern im Gegenteil mehr Energie verbraucht wird. Man führt das auf erhöhte Freizeitaktivitäten am Abend oder höheren Heizaufwand am Morgen zurück. Dann würde also die Energiewirtschaft daran verdienen. Ich glaube einfach, dass so etwas unbequemes wie diese Umstellung irgendjemandem Wichtigem Geld bringen muss, sonst wäre das schon lange abgeschafft.