Was ist der wahre Grund warum die Sommerzeit noch nicht abgeschafft wurde?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS frage ich mich idT auch sehr häufig.

Es gab ja repräsentative Zensus Umfragen welche zu über 80% zugunsten der Abschaffung gingen und mir fällt auch partout keine nennenswerte Lobby ein welche dagegen drücken könnte.

Woher ich das weiß:Recherche

DerKernwuerzige  28.10.2024, 12:58

Ich danke meiner Familie, meinen Freunden und allen Unterstützern die mir geholfen haben diesen Stern zu holen *snief* .

Muktamani  27.10.2024, 11:39

Die Umfragen waren nicht repräsentativ, denn es haben viel zu wenig Menschen abgestimmt.

musso  28.10.2024, 12:57
@Muktamani

Repräsentativität entsteht nicht durch eine große Anuahl von Antwortenden. Sondern die Verteilung muss in wichtigen demografischen Parametern mit der übrigen Bevölkerung übereinstimmen. Zudem soll die Methode so gewählt werden, dass theoretisch jeder die gleiche Chance hat, daran teilzunehmen.

Es gibt keine Winterzeit. Die "Winterzeit" ist die Normalzeit (MEZ) - die Zeit, in der die Sonne in der Zeitzonenmitte um 12 Uhr mittags am höchsten steht.

Die eigentliche "Erfindung" ist die Sommerzeit. Und der kann man zumindestens dafür danken, dass ein Arbeitstag immer 1 Sonnenstunde früher aufhört als bei der MEZ. Man darf nach Hause, bevor es noch wärmer wird.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie einen das Thema so beschäftigen kann.

Die Sommerzeit schenkt dir eine Stunde länger Licht am Abend👍

Huflattich 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 07:05

Sie führt aber dazu, dass ich mich nicht wohl fühle....

Sie können sich nicht einigen, welche Zeit bleiben soll. Lächerlich, aber glaubhaft.

Die EU Länder können sich nicht einigen nach dem wann.

So einfach ist das.

All das nur um sich damals der DDR anzupassen. Dabei sollte der Quatsch schon vor Jahren abgeschafft werden.

So ein Unsinn.