Wechselschalter anschließen?
Hallo.
Ich bin dabei einen neuen Wechselschalter anzuschließen, jedoch funktioniert egal wie rum ich es anschließe immer nur eine Lampe. Vielleicht kann jemand helfen
7 Antworten
Wir gehen mal von zwei Wechelschalter aus. An den Schaltern hast du je einen Anschluss mit L und zwei mit Pfeilen.
Bei dem eine Wechsler wo die Phase (L1) anliegt (entweder braues oder schwarzes Kabel) Mit Dusspol oder Phasenprüfer ermitteln, kommt L1 auf L und die anderen beiden Leitungen auf die Pfeile. Beim zweiten Wechsler die farben die vom ersten weggehen auf die Pfeile aber umgedreht und die andere Leitung sollte für die Beleuchtung sein.
Besser ist, mit einem Elektriker vor Ort das ganze zu klemmen.
Dieses "nur eine Lampe" ist nicht zu verstehen.
Ein Wechselschalter ist einer von zwei Schaltern, mit denen du an zwei verschiedenen Stellen eine oder n Lampen schalten kannst.
Wenn es mehrere Lampen sind müssen die einfach parallel geschaltet werden, das hat aber nichts mit dem Anschluss am Schalter zu tun. Die "Zusammenführung" mehrerer Lampen erfolgt in der Verteilerdose.
Wenn du es nicht verstehst, wie man das macht, lass die Finger davon und lass es einen Fachmann machen.
So wie das aussieht, müssten da insgesamt 5 Kabel raus kommen.
Normalerweise müsste das braune Kabel da angeschlossen werden , wo jetzt das Schwarze ist.
Dann müsste es zwei weitere schwarze Kabel geben, davon jeweils eines an die beiden übrigen Anschlüsse.
Das blaue Kabel am besten noch isolieren, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann.
Es funktioniert immer nur eine Lampe?
Wie muss ich das verstehen: Da sind zwei Lampen und bei Betätigund des Wechselschalters geht die eine an und die andere aus? Erkläre das ganze mal genauer.
Ein Wechselschalter kann zwischen zwei Stromkreisen wechseln
Wenn beide gleichzeitig aktiv sein sollen müssen beide auf eine Seite geklemmt werden