We viel grad auto klima bei so einem wetter?
Was ist für euch die beste Temperatur im Auto
9 Antworten
Um der Eigenen gesunheit und Reumatischen Problemen Vorzubeugen sollte man die Aussentemperatur maximal 5 Grad Unterschreiten.. Wenn man mehrere Stunden Unterweg ist kanns auch mal Kühler geregelt werden. Jedoch sollte man die temperatur ca 5-10 Minuten vor einem Halt oder Boxenstop auf max 5 Grad unter der Aussentempeatur angleichen..
Maximal 4°C unter der Außentemperatur, um kein Hitzeschlag nach dem Aussteigen zu bekommen. (Auf Kurzstrecke)
Aber ab 34° C verzichte ich auf 30°C einzustellen, 28°C ist so die Schmerzgrenze.
Auf Langstrecke sind 26°C die Schmerzgrenze.
Bei diesen hohen Temperaturen stelle ich die Klima meist auf 24-25° ein. Niedriger ist extrem ungesund und belastend für den Körper. Eigentlich sagt man sogar, dass die Temperatur nicht mehr als 5° unter der Außentemperatur liegen sollte.
Auf Kalt stellen und dann Gebläse erst auf Stufe 3, dann auf 2. (Habe nur manuelle KA)
Heute bei fast 38 Grad hat sie aber fast versagt. Der Wagen stand 4 Stunden in der Sonne. Innenraum wurde einfach nicht richtig kalt. Alles war innen noch am Glühen.
Muss aber noch dazu sagen, dass ich einen Kleinstwagen VW Up fahre ( nur 3 Luftdüsen) und keinen Audi A8.
Salue
Die Hersteller legen ihre Klimaanlagen in der Regel so aus, dass sie je nach Einstellung, 6 bis 8 Grad herunterkühlen.
Da die feuchte heisse Aussenluft in der Klimanlage getrocknet wird, fühlen sich die die 6 bis 8 Grad viel stärker aus.
Tellensohn