Warmes Wetter, mit Klima oder mit offenem Fenster - wie fahrt ihr?

14 Antworten

Überland solange es geht mit offenem Fenster, denn Zugluft macht mir nichts aus, ich finde das angenehmer und zudem spart es gegenüber der Klima Sprit.

Bei meinem Cabrio dann natülich Dach offen.

Bei sehr großer Hitze und im Stau oder der Stadt, mache ich die Fenster (das Verdeck) zu und die Klima an, wenn mir zu heiß wird.

So etwa bis 26...27°C fahre ich mit offenem Fenster, weil ich den Fahrtwind mag. Wenn das aber nur noch Heißluft ist oder ich im Schleichtempo durch die Stadt muss, mache ich die Klimaanlage an.

Hallo PEguy,

bis 70 km/h mit offenem Fenster (und abgeschalteter Klima), ab 70 km/h mit eingeschalteter Klima.

Das hat einen ganz simplen Grund: ich mag den lauwarmen Wind. Deswegen fahre ich Motorrad auch in der Regel mit offenem Visier.

Nachteil: ich habe eine Pollenallergie.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Amalia95  18.05.2022, 12:06
Nachteil: ich habe eine Pollenallergie.

Das fühle ich xD

Aber ich habe auch noch lange Haare, da mag ich den Fahrtwind nicht. Offenes Fenster wie bei dir bis 70. Panoramadach mag ich ab 100 nicht mehr.

Klima und bei Bedarf noch geöffnetes Fenster dazu.

Ich mache die Sitzbelüftung ganz gerne an, aber ansonsten Panoramadach auf oder Fenster runter. Ausnahme Autobahn, da mag ich es nicht offen zu fahren!

Momentan fahre ich aber entweder morgens, wo das Auto noch nicht so warm ist, oder nach der Arbeit, wenn das Auto dadurch abgekühlt ist, da mein Auto in der Tiefgarage parkt! Daher kann ich auch auf die Klimaanlage verzichten.

Die Sitzkühlung ist aber an, da Ledersitze bei solchen Temperaturen leider recht ungemütlich werden.

Sobald es zu warm wird und offene Fenster nicht mehr reichen, oder durch die Autobahn keine Option mehr sind, drücke ich kurz den AC Knopf. Damit meine Klimaautomatik die Arbeit erledigt. ;)

Wenn mein Auto zu lange in der Sonne stand und zu warm ist, dann mache ich die Klimaanlage an und die Fenster für einige Meter herunter. Nach ein paar Metern hat sich die Luft im Auto ganz gut ausgetauscht und ich mache die Fenster wieder hoch. Den Rest macht dann die Klima.