Wasserkocher reinigen?

9 Antworten

Du musst dir zur Gewohnheit machen, einen wasserkocher einmal pro Monat zu entkalken. Entweder holst du dir entkalker oder du gibst ihn billige Essig Essenz wenn das deine Nase verträgt. Ausbauen und säubern kannst du das Teil nicht, du bringst ihn dann nicht mehr dicht. Erst mal Essenz pur bis oben rein und etwas erwärmen dann einfach eine Stunde so stehen lassen. Dann wieder erwärmen bis der Kalk zersetzt ist. Abschrubben kannst du den Kalk nicht, der hat sich fest gefressen wie eine eierschale. Wenn du ihn regelmäßig entkalkst, reicht Wasser mit etwas Essig voll aus. Nach jeden benutzen das restwasser raus und ihn leer stehen lassen und erst wenn du kochendes Wasser brauchst füllen und einschalten. Das gilt für günstige wie teure Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmeiß das räudige Billigding weg und hol dir einen neuen und ordentlichen Wasserkocher! Irgendeinen guten zwischen 50 und 80 Euro. Und wenn du ihn dann hast, bitte entkalke ihn regelmäßig einmal im Monat.

Z.B. den hier https://www.amazon.de/DeLonghi-KBOV-2001-BG-Wasserkocher-Retro-Look/dp/B00921Q5HU?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&language=de_DE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man den nicht entkalken, wie man z. Bsp. Kaffemaschinen entkalkt?
Ich entkalke meine Kaffeemaschine alle 4 Wochen.

Mit Essig oder Zitronensäure entkalken, dann sollte das Plasteding wieder durchsichtiger werden. Wenn nicht, kannst du den Kocher auch einfach mit einem Messbecher auffüllen, wenn du eine genaue Mengenangabe brauchst. Oder "nach Gefühl", wenn nicht.

Dein Wsserkocher explodiert übrigens auch nicht, wenn du mal etwas zu viel oder zu wenig Wasser drinhast...

Gegen Kalk hilft Essig.

Diese Steigsäulen habe ich bisher immer nur verschweißt oder verklebt vorgefunden.