Waschmaschine zu voll! Habe ein schlechtes Gewissen

5 Antworten

Der Waschmaschine sollte eigentlich nichts passieren, aber zwing doch einfach deine Schwester für dich noch eine Ladung Wäsche zu waschen oder trag alles 3mal. (Ok nein spaß :D)

Wasch doch einfach soviel wie reinpasst und danach halt noch ne Ladung Wäsche, natürlich heimlich.

VaniBear14
Fragesteller

Die wohnt nemme da .. Bin mit diesen Idioten alleine da :/

Bei zu grosser Ladung kann viel passieren:

 - Wäsche wird nicht richtig sauber

 - Motor überhitzt und / oder Riemen rutscht durch, weil das Drehmoment zur Trommelbewegung deutlich grösser oder zu gross wird. Bei elektronischer Motorreglung kann auch die Leistungssteuerung des Motors leiden. ( höheres Drehmoment als Gegenkraft= höherer Strom zur Bewegung des Motors )

 - Stossdämpfer / Aufhängung der Trommel werden stärker beansprucht...womöglich zu stark.

 - Und wenn es bis hier her noch klappte, so könnte eine Kombination der oberen Punkte im Schleudergang sich noch weiter verstärkend auswirken.

Soweit mal rein technisch.

VaniBear14
Fragesteller

ohje Ohje :00

Parhalia  06.05.2015, 17:30
@VaniBear14

Es gibt eine "Notlösung". Wenn die Maschine das nächste Mal mit dem Abpumpen beginnt, stelle schnell das Wasser ( Zulauf ) ab und schalte die Maschine dann ab, wenn sie mit Abpumpen fertig ist. Dann stellst Du das Programm in den Ruhemodus ( meist "0" und wartest, bis sich die Türverriegelung entsperrt. Dann kannst Du etwas Wäsche ( ca. 1/3 ) rausnehmen und weiter waschen.

HobbyTfz  06.05.2015, 19:17
@Parhalia

Wäsche wird nicht richtig sauber

Das ist das einzige was an deiner Antwort stimmt. Wenn die Maschine überladen ist wird weder der Motor überhitzt noch die Leistungssteuerung leiden, diese Bauteile sind für so eine Belastung ausgelegt. Der Riemen kann auch nur durchrutschen wenn er nicht richtig gespannt ist.

Stossdämpfer / Aufhängung der Trommel werden stärker beansprucht...womöglich zu stark.

Im Gegenteil, je mehr Wäsche in der Maschine ist umso besser kann sie sich aufteilen und dadurch wird die Unwucht kleiner. Bei geringer Beladung kann sich die Wäsche beim Schleudern nicht so gleichmäßig verteilen, es kommt zu einer großen Unwucht die die von dir angeführten Bauteile sehr stark beansprucht.

Darum kommt es auch bei den Elektronikmaschinen viel öfter zu einem Schleuderabbruch wenn wenig Wäsche in der Maschine ist.

Das resultiert aus meiner 37-jährigen praktischen Erfahrung als Servicetechniker

Parhalia  06.05.2015, 20:58
@HobbyTfz

Ist auch alles schön und gut. Ich habe es in der Praxis ( Anwendung ) über 20 Jahre mit etlichen Waschmaschinen durch. So ergibt es sich aus dem Bekanntenkreis und deshalb imponiert "Servicetechniker seit 30+ Jahren" ( mich ) nicht so wirklich. Und wenn du doch mal in Deine Vergangenheit blickst, so erkennst Du auch die anderen Stichpunkte . Energie = Kraft sowohl in der Bereitstellung, als auch jeglicher Form der Wandlung. D

Gluglu  07.05.2015, 06:40

Für Dich zur Info: Das die Wäsche nicht richtig sauber ist stimmt; aber der Riemen rutscht sicherlich nicht durch (sonst wäre er generell zu wenig gespannt) und der Motor rutscht auch nicht weil er es ja nur dreht und nicht hebt. Bedingt durch die volle Trommel hast Du letztlich sogar einen ruhigeren Lauf weil sich die Wäsche kaum mehr bewegen kann => Stossdämpfer werden weniger beansprucht weil weniger Stöße kommen. Denk doch mal an das Rad eines Autos: Ist es gleichmäßig ausgewuchtet (= Wäsche bewegt sich darin nicht) dann läuft es ruhig.

Mfg

HobbyTfz  07.05.2015, 08:17
@Gluglu

@Parhalia

Du solltest einmal eine Waschmaschine mit wenig Wäsche und einmal mit voller Trommel mit höchster Drehzahl schleudern lassen dann wirst du bemerken dass die volle Waschmaschine wesentlich ruhiger läuft

Evt. kippt sie beim Schleudern. Auf jeden Fall werden die Sachen nicht richtig sauber. Und wenn Du alle Farben miteinander wäschst, verfärbt es die Wäsche.

Du solltest mit Deiner Stiefmutter reden, dass das gar nicht geht, was sie verlangt.

VaniBear14
Fragesteller

oke Naja das ist sehr kompliziert.. wenn man reden will ist man unerwachsen und zickig in dene ihren Augen.. Nicht mal mein Papa macht was.. Die hat dem schon so das Hirn verdreht das man alleine nix machen kann.. deswegen ist meine kleine Schwester jetzt auch woanders

Hallo VaniBear14

Wenn die Waschmaschine überladen ist kann der Maschine nichts passieren, nur die Wäsche wird nicht sauber weil sie nicht richtig fallen kann.

Schlechter ist es wenn zu wenig Wäsche in der Maschine ist dann kann es nämlich zu einer großen Unwucht kommen. Durch diese große Unwucht nehmen die Stoßdämpfer Schaden und als schlimmstes kann es sein dass die Maschine vom Sockel fällt. Übrigens sollte eine Maschine die auf einem Sockel steht immer gegen Herabfallen gesichert sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Parhalia  06.05.2015, 18:54

Bei zu wenig Ladung gebe ich Dir teilweise noch recht. ( insbesondere dann, wenn es sich dann um wenige, kleinere oder grössere Einzelstücke handelt ) Dann kann es im Schleudergang durchaus starke punktuelle Unwucht geben. ( wenn sich die Wäsche nicht gleichmässig im Trommelumfang verteilen kann ) . Nun beobachte aber auch mal das Wasserverhalten zwischen 5 und 10 Kilo trockener Wäsche. Wie schwer wird es wohl, wenn DIE erst einmal mit Wasser getränkt ist. Und dann hat es selbst im Waschgang schon deutlich höhere Massenbewegung. Fazit ( richtig ergänzt ) ... weder zu viel, aber auch nicht zu wenig ( bei falschen Wäschestücken) . Aber z.B. bei Unnerplünnen ist auch "wenig" dahingehend oft egal. Geben wir zu: kommt auch auf die Motorsteuerung der Waschmaschine an. Bei einer alten Mechaniksteuerung mit Zustand : "Waschgang und Schleudergang ohne Variablen " macht Dein Einwand aber vollkommen Sinn.

HobbyTfz  06.05.2015, 19:10
@Parhalia

Und dann hat es selbst im Waschgang schon deutlich höhere Massenbewegung.

Das spielt beim Waschen überhaupt keine Rolle. Motoren und Antriebsteile sind für diese Belastung ausgelegt.

1 Waschmaschine voll pro Woche ist ja lächerlich. Du kannst doch nicht alle Farben und alle Qualitäten - Wärmegrade 30/50/90° zusammen waschen. Deine Stiefmutter ist ja sehr knauserig. Kaufe dir doch selbst eine Maschine, die bekommt man doch heute schon überaus günstig.

VaniBear14
Fragesteller

Naja sie meint beim erwachsenwerden muss man sparen lernen (heißt bei ihr 1 Wäsche pro Woche) sie kann aber 100x in der Woche ne volle Badewanne nehmen...

danitom  06.05.2015, 17:24
@VaniBear14

Vom Sparen hat die aber null Ahnung. Ein paar Cent Strom und Wasser Sparen, aber dafür die Hälfte der Bekleidung kaputt waschen. Mit dieser Dame würde ich mich gerne mal unterhalten. Davon hat die wohl keine Ahnung, aber davon ganz viel.