Waschmaschine? Welche? Eine kleine!

4 Antworten

Ich (kleiner Single- Haushalt) habe mir damals über "Ebay Kleinanzeigen" eine kleine, gebrauchte "Privileg Slimline 32" für nur 50,- Euro im Nachbarort (auch von Studenten) gekauft: sie hat eine Tiefe von maximal nur 33,5 cm (!), 59 cm breit und ca. 85 cm hoch. - Ist also nur ungefähr halb so tief/ "groß" wie eine normale Waschmaschine! - Das hat mich sofort überzeugt. Das Füllvermögen dieser WaMa liegt bei ca. 3 kg. - Normale Waschprogramme ("Buntwäsche") dauern ca. 2 Stunden; "Kurzprogramme" weniger lang (Z.B. 30° nur ca. 70 Min.!); dazu gibt es sogar noch ein "Ultra- Kurz- Programm" (= "Rapid"- Programm), das sogar noch ein paar Minuten noch kürzer läuft.

Dazu l,äuft sie recht leise.

Von der Menge her kriege ich immer jedes Wäscheteil rein; bis auf meinen großen Schlafsack: den wasche ich bei Bedarf bei der netten Nachbarin (max. 1 Mal im Jahr).

Die WaMa muss schon sehr alt sein: ich bin schon mindestens der 3. Besitzer! (alle Vorbesitzer waren meines Wissens Studenten). - Nun habe ich diese Maschine schon selbst fast 2 Jahre lang .- Bisher lief alles absolut ohne Probleme ab!

Und jetzt kommt der Hammer: Da ich damals kein Autor zur Verfügung hatte, habe ich die WaMa aus der Nachbarstadt einfach mit einer großen, stabilen Sackkarre abgeholt, und habe diese mit Straßenbahn und Eisenbahn transportiert (mit Spanngurten darauf befestigt). - War für mich als kräftiger Mann nicht zu schwer (beim Einstieg in die Fahrzeuge oder gar die Treppen in den Bahnhöfen (!) hat notfalls Jemand Anderes, der gerade da war als Passant, kurz mit angefasst). - War sogar also gut zu transportieren, da sie nicht über 60 kg nach meinem Gefühl wiegen dürfte. - Dennoch: als Frau würde ich bei solchen "abenteuerlichen" Aktionen besser einen Zusatzmann mitnehmen. Allerdings: so wirklich erlaubt ist das nicht: der Kontrolleur war nicht begeistert, hat aber wegen der "Notsituation", der kleinen Größe der Maschine (ein großer Koffer ist schließlich auch kaum kleiner) sich "überzeugen" lassen , bzw. "ein Auge zugedrückt", für die kurze Strecke (und weil ich ja keine Ahnung hatte, und weil der Zug leer war.

Ansonsten: es gibt auch "Lasten- Taxis", mit denen man das relativ preisgünstig (und wesentlich entspannter) über die Bühne bringen kann; denn nicht jeder Kleinwagen kann selbst eine so kleine WaMa transportieren!

Übrigens gibt es auch gute Mini- WaMas von anderen Firmen, wie AEG.

Nimm eine normale 7kg mit Beladungserkennung, zum Beispiel von AEG, die sind Top! Oder alternativ einen AEG Toplader mit 6kg! Die sind auch sehr gut.

Bloß keine Bauknecht hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht eher ne Bosch oder Siemens

Ursusmaritimus  13.03.2015, 06:42

Bosch und Siemens kommen aus dem gleichen Werk.

femrilu
Fragesteller

Okay, und Bauknecht an sich ist auch gut?

5kg sind die kleinsten?

Ursusmaritimus  12.03.2015, 20:37
@femrilu

Schlecht sind die alle nicht. Egal ob Bosch, Bauknecht Whirlpool etc. Oft kommen sie vom gleichen Fließband.

Die kleinen sind nur oft teurer als 60cm Geräte da die Stückzahlen in der Produktion erheblich geringer sind.

Ursusmaritimus  13.03.2015, 06:39
@femrilu

Hat alles Wichtige, jedoch "nur 1000" Umdrehungen Schleudern. Das genügt in der Regel , aber die Trocxknungszeit der Wäsche verlängert sich gegenüber 1200-1400 Umdrehungen.