Wie soll ich mich bei meiner Mutter nach einem Streit entschuldigen wenn ich ein schlechtes Gewissen habe?

4 Antworten

Aus Erfahrung...

sich zu entschuldigen ist immer leichter. Je nach dem welche Mutter ( das wirst nur du wissen ) hat es nicht verdient zu weinen, selbst wenn sie schuldig ist. Du erteilst ihr auch keine Lektion damit. Den wie Frauen so sind, wird so stur bei Ihrer Meinung bleiben ^^

Denk am besten nochmal über den Streit nach. Ich denke Mütter haben auch so schon viele Besorgungen zu erledigen, da sind Streitereien, das kleinste was man noch braucht.

Eine Familie muss zusammenhalten. Da gehört es auch mal Opfer zu bringen und etwas einzustecken. Du musst dir die Frage stellen, ob sich dieser Streit wirklich lohnt jetzt mit ihr nicht zu sprechen und gleichzeitig weh zu tun.

antoniadblw
Fragesteller

ja genau so sehe ich es ja auch, aber ich habe momentan auch so viel um die ohren und bin wegen dem schulischen stress eifach so am ende und das weis sie auch und meiner meinung nach haben weder sie, noch ich es verdient zu weinen aber sie interessiert es nie (!) wenn ich während eines streits weine....

734PED12x  11.12.2015, 22:15
@antoniadblw

Während eines Streits entwickelt sich sehr viel Wut. Meine Mutti sagt manchmal Dinge die sie hinterher bereut ^^

Du sagst ja selbst, es hat sich hochgepusht. Bei so einer Situation wollen beide Parteien ihre Emotionen raus lassen. Vielleicht weint sie ja nun, weil sie Dich zum weinen gebracht hat :)

Es ist schwer, kenn ich, aber man muss die Sache von zwei Perspektiven betrachten. Überleg mal wie ihr Tagesplan ist. Vergleich ihn dann mit deinen. Ich wette der deiner Mutter ist hektischer ^^

Midgarden  11.12.2015, 22:22

Einspruch - unbestritten sind Mütter in jeder Familie und gegenüber ihren Kindern sehr wichtige Personen. Das rechtfertigt aber nicht ohne Kenntnis der Situation die generelle Heiligsprechung ;-)

Zwischen Müttern und Töchtern gibt es 3 Mal (!) soviel Streit wie in jeder anderen Familienkonstellation, weil hier 2 emotionale Diskurse aufeinandertreffen und dabei geht es auch und vor allem um Macht, genauer Definitionsmacht.

Und eine 17jährige wird nicht dadurch erwachsen, daß sie sich immer wieder aus moralischen Gründen der Definitionsmacht der Mutter beugt - Weinen ist bei bei Frauen eben nicht nur ausdruck tiefster Verzweiflung oder Enttäuschung, sondern auch Kampfmittel

734PED12x  11.12.2015, 22:32
@Blizzardtwist

Ja gut, Kampfmittel sind es schon. Aber sie jetzt gegen die eigene Familie einzusetzen ist unmoralisch. Es gibt auch bessere Erziehungsmethoden, um die Tochter Standhaft gegenüber Männern zu machen ^^

Was natürlich schwer ist, die unbekannte Situation die wir nicht kennen. Daher kann man nur im Allgemeinem Sinne schreiben.

Kompromiss

antoniadblw
Fragesteller

wie soll der denn bitteschön aussehen? sie entschuldigt sich eh nicht und nimmt eh keinen teil der schul auf sich

Tja, ich weiß ja nicht, worum es bei dem Streit ging - aber es wäre nicht unbedingt sinnvoll, sich immer "um des lieben Friedens willen" zu entschuldigen, wenn man selbst nicht dahinter steht.

Du kannst die Situation auch entschärfen, wenn Du zunächst eher "sachlich" mit Deiner Mutter umgehst, bis auch sie sich wieder beruhigt hat.

Ich weiß zwar nicht worum der Streit ging aber du solltest dich bei ihr entschuldigen. Nicht so, dass du schuld für alles trägst sondern so, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Keine Mutter hat es verdient ignoriert zu werden. Immerhin hat sie dir teilweise dein Leben geschenkt und dann auch noch dein Leben lang um dich gekümmert und außerdem ist es eine Sache des Respektes, dass du dich entschuldigst.

antoniadblw
Fragesteller

aber sie war auch so verletztend zu mir und es scheint ihr einfach egal zu sein wie sehr sie mich mit solchen sachen verletzt und wenn ich ihr das sage, kommt nur sowas von wegen " ja klar, ich bin natürlich wieder die schlimme und ich bin die gemeine, ja jaja "

Blizzardtwist  11.12.2015, 22:24
@antoniadblw

Wenn du sie ansprichst, sollst du nicht so herangehen, dass sich daraus wieder ein Streit entwickeln könnte. Du sollst ihr zeigen, dass du ihr auch zuhörst und nicht sie die ganze Schuld trägt. Außerdem solltest du sie ihre sicht der weise erzählen lassen und dich auch mal in ihre situation verstetzen.

Wahrschenlich werdet ihr nur gemeinsam ein Lösung finden können und wenn nicht, wird es höchstwahrscheinlich in Zukunft schlimmer werden.

Hoffe ich kann irgendwie helfen :)