Waschmaschine Lavamat 6410 mit Fehlercode E70 trotz teurer Reparatur ist Fehlercode immernoch da?

6 Antworten

nun der handwerker hat eine dienstleistung erbracht, oder besser gesagt sollte eine dienstleistung erbringen. instandsetzung der maschine gegen geld.

das geld ist gezahlt, die maschine läuft trotzdem nicht, also ist der handwerker in der bringschuld. er hätte auf jeden fall nach ende der reperatur einen probelauf machen müssen.

stellt sich nur noch die frage, ob das tauschen des heizelementes wirklich notwendig war, und wenn ja, wie man das beweisen kann. wenn der gute mann fair und korrekt ist, dann würde er wohl, sofern das heizelement auch wirklich fällig war, für die nachbesserung garnichts verlangen. maximal jedenfalls den defekten fühler, sofern er schuld war. die nochmailige anfahrt und auch die arbeitszeit für die erneute fehlersuche so wie die (de) montage darf er auf keinen fall berechnen, da er beim ersten mal seiner bringschuld nicht nachkam.

lg, Anna

Liebe Anna,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde nochmals Rücksprache mit dem Handwerker halten und ihm diese Vorgehensweise näher bringen und ich hoffe das bringt etwas. Sollte er nicht nachbessern wollen, dann werde ich wohl von jemand anderem auf seine Kosten nachbessern lassen. Du hast mir sehr geholfen.

0
@omniadream

da wäre ich vorsichtig. erstens musst du die kosten für die 2. reperatur erst mal sebst vorstrecken und zweitens gibt es keine garantie dafür, dass du dir die kosten so wieder holen kannst. ich würde an deiner stelle wenn sich der kollege quer stellt die handwerkskammer oder den ombutsmann der handwerkskammer um rat fragen. vielleicht kriegt der ja eine lösung beinander...

lg, Anna

0

Liebe Anna,

ich habe den Techniker nun zum dritten Mal da gehabt. Er sagt, dass er keine Ahnung hat wo der Fehler ist. Die Maschine läuft immernoch nicht. Kann ich die Reparaturkosten zurückverlangen? Es ist wirklich frustrierend.

0

Hallo omniadream

Heizungsfehler ist nicht gleichbedeutend mit Heizkörper defekt.

Der Fehler kann am Heizungsrelais, an den Anschlüssen des Heizungsrelais oder  an der Verbindungsleitung zwischen Heizungsrelais und Heizkörper liegen.

Auf Reparaturen gibt es 6 Monate Garantie

Gruß HobbyTfz

hej, der Techniker war letztens zum dritten mal da. Der kleine Temperaturfühler Stick und die Heizung wurden ausgetauscht, also nix neues. Fehlercode ausgelesen.Aber wenn die Maschine wieder läuft, dann piept es wieder und E70 wird angezeigt. DerTechniker sagt, er kann nichts mehr tun. Kann man sein Geld für die Reparatur zurückverlangen?

0
@omniadream

Das war kein Techniker sondern ein Pfuscher, du solltest versuchen das Geld zurückzubekommen

0

Die schlauen Leute bei https://forum.iwenzo.de nennen als Ursache der Fehlermeldung E70 immer den NTC, einen Sensor an der Heizung.

Nur eins von x Beispielen:

https://forum.iwenzo.de/aeg-lavamat-74820-fehlercode-e70--t50257.html

Google findet übrigens einige Treffer in der Art: "Heizstab getauscht, dann lief's erstmal, und nun piept das Ding schon wieder." Kommt dir das bekannt vor?

Der Tausch scheint recht simpel, es findet sich auch ein Video bei YouTube. Das Modell passt nicht, aber die Unterschiede dürften gering sein.

https://www.youtube.com/watch?v=424iin_y114

Hallo

vielen dank für deine Antwort. Ich werde mir den GoogleTreffer mal ansehen. Ich finde es echt frech vom Handwerker. Ich werde von ihm Nachbesserung mit Hinweis auf das Video verlangen.

0

hallo, ich habe den Techniker erneut da gehabt. er hat den kleinen Stick auch ausgetauscht. Der Fehler E70 ist immernoch da beim Waschen. Maschine heizt immernoch nicht. Nun war der Techniker insgesamt dreimal da. Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht, ob das Austauschen des Heizstabs und des kleinen Metallsticks einfach nur Schwachsinn waren und was noch der Fehler sein kann. Noch eine weitere Idee?

0
@omniadream

Leider nicht, ich bin aber auch nicht wirklich der grosse Experte.

0

AEG Waschmaschine Lavamat 54600, Kohlen tauschen

Hat schon einer einmal die kohlen bei einer 54600 getaucht, muss die Maschine dafür auf den Kopf gestelt werden ???

...zur Frage

Siemens WaschmaschineVario perfect runner iQ500 - Fehler E23 - Wasser in der Bodenwanne. Geräte-Undichtigkeit. Kundendienst rufen?

Habe das Restwasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, Rückwand abgeschraubt. In der Bodenwanne steht etwas Wasser. Kein loser Schlauch oder ähnliches zu sehen.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

AEG Lavamat 64610 Fehlermeldung E70

Guten Tag,

Ich habe an meiner Waschmaschine besagten Fehler und habe gelesen das es am Temperatursensor bzw. an seiner Verkabelung liegt.

Jetzt meine Frage wie komme ich an ihn ran um die Verkabelung zu überprüfen?

mit freundlichen Grüßen

Kevin Paul

...zur Frage

Waschmaschine Garantie?

Meine Waschmaschine heizt das Wasser nicht mehr auf (evtl. Heizstab defekt). Ist eine AEG Lavamat und im Februar 2008 neu gekauft. Habe ich Garantie?

...zur Frage

Beko WMB 71643 PTE dreht nicht?

Hallo zusammen :)

3 Monate nach Garantieablauf dreht sich die Trommel der o.g. Waschmaschine nicht mehr. Durch googeln und Youtube bin ich bereits an meine Wissensgrenze gestoßen.

Der Wassereinzug funktioniert, auch das Abpumpen durch Programmabbruch. Die Maschine beginnt das Programm/die Drehung jedoch nicht. Ich meine eine leise Relaisschaltung (?) also den Versuch des Startens zu hören.

Habe alle Anschlüsse/Filter und auch den Keilriemen bereits kontrolliert.

Die Maschine zeigt den Fehlercode F11.

Hat jemand diesen Fehler schonmal behoben? Sind es die Kohlebürsten , und wenn ja, komme ich da von hinten (siehe Bild) ran? Ich wage mich grad nicht irgendwelche Stecker zu ziehen ohne zu wissen worauf dies hinausläuft.. =)

Verzweifelte Wochenendgrüße mit einer Badewanne voll nasser Wäsche ;)

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/beko-wmb-71643-pte-dreht-nicht/0_big.jpg?v=1515244112052"/>

...zur Frage

Waschmaschine Trommel defekt?

Ist das ein Garantiefall wenn die Trommel einer neuen Waschmaschine defekt ist beziehungsweise defekt gegangen war
Kann ich ein Ersatzgerät verlangen wenn Ein neu Gerät einen Defekt aufweist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?