Waschmaschine AEG LAVAMAT spült nicht richtig aus. Hat die Aquastop-Funktion des Sicherheitszulaufschlauches ausgelöst?

 - (Technik, Technologie, Waschmaschine)  - (Technik, Technologie, Waschmaschine)  - (Technik, Technologie, Waschmaschine)

5 Antworten

Der Aquastop ist entweder offen oder eben nicht, ein bisschen offen geht nicht.

Die zu geringe Spülleistung der Maschine kann trotzdem von zu wenig Wasser oder zu kurzem Spülgang herrühren.

Das ist aber dann einer Störung im System geschuldet, ein Sensor meldet zu früh dass genug Wasser in der Maschine ist und zu wenig Wasser kann das Waschmittel nicht vollständig ausspülen, leider ein Fall für den Kundendienst.

Zur Sicherheit mal das Flusensieb und den Pumpenschlauch kontrollieren, wenn da nicht mehr viel Durchgang ist--naja man hat schon Pferde ko....sehn.

Mein Wasserstopp hat solch einen Punkt gar nicht!

Ich würde aber sagen, dass Du doch zu viel Mittel verwendest. Hast Du es mal mit Flüssigwaschmittel probiert?

https://www.rund-ums-baby.de/forum_haushalt/Neue-Waschmaschine-zu-viel-Schaumbildung_90795.htm

Ich habe mal gegoogelt und obigen Link gefunden. Nun noch diesen:

https://www.heimhelden.de/waschmaschine-schaeumt-was-kann-man-dagegen-tun

Woher ich das weiß:Recherche

Egal ob pulver, flüssig oder pods....das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich dosiere mit den dazugehörigen Messbechern. Und das immer unter der Angabe die drauf steht

0
@JayKay125

Wenn Du durch die eingesetzten Links keine Hilfe findest, solltest Du Dich mal an den Kundendienst wenden...

1
@Birgitmarion

Der Heini war schon da. Es schäumt zuviel weil ich zu wenig Waschmittel nutzen würde war sein "fachmännisches" Ergebnis.

Aber danke für die links...ich les mich da mal ein

1
@JayKay125

Was, zu wenig Mittel lässt viel Schaum entstehen? Was war das für ein Fachmann?

1
@Birgitmarion

Die Tenside würden durch zu wenig Mittel in der wäsche hängen bleiben...fachidiot am Werk.

1

Den Zulaufschlauch würde ich austauschen.

Das Waschmittel würde ich mind. zur Hälfte reduzieren.

Ich hatte die tage einen "Mechaniker" vom Kundenservice da und dieser meinte die Maschine schäumt so sehr weil ich zu wenig Waschmittel benutze. Das ließ mich dann doch etwas an meinem blonden Verstand zweifeln XD

0
@JayKay125

Naja, das kannst du ja leicht selber ausprobieren.

0

Hast Du das Ablaufsieb schon mal gereinigt. Ich vermute eher, das noch nicht schnell genug abgepumpt werden kann. 🤔

Ja das mach ich alle 2-3 Monate. Ab und an kommt auch mal ein maschinenreiniger rein und regelmäßig das bekannte anti-kalk-mittel

0

Was möchtest Du wissen?