180€ für Waschmaschinen-Reparatur (Heizstab) realistisch?

11 Antworten

Ich halte das für zuviel lasse dir von Konkorenten mal ein Angebot machen. Ich habe das bei mir selbst gemacht. Der Heizstab mit Versand hat mich ca.30€ gekostet.

Hallo!

Die Rechnung ist nicht gerade günstig... man muß halt leider auch berücksichtigen, dann so ein kleiner Handwerker auch was auf den Einkaufspreis des Ersatzteiles draufschlagen muss; denn er hat schon alleine dadurch, dass er einen Laden bzw. auch Fahrzeuge unterhält, höhere Kosten zu tragen als ein reiner Versandhandel. Dafür ist dieser kleine Laden aber kundennah...

Geh einfach hin, lass' Dir eine detailierte Rechnung geben und rede mit den Leuten. Solltet ihr Euch nicht einigen können, kannst Du Dich mit Deiner Rechnung an die Handwerkskammer wenden; diese kann Dir dann mehr darüber sagen, ob die Rechnung zu hoch ist und ggf regulierend beraten / eingreifen.

Mfg Frank

Bei Siemens kostet so ein Original-Heizstab ca. 60€,

Dann hättest du besser den Stab selbst bei Siemens bestellt und nicht der Elektriker der Firma.

für den Ausbau hat der Techniker maximal 20min gebraucht.

Mit Anfahrt ist das eine Stunde.

Der Einbau wird wohl auch nicht länger dauern.

Also noch eine Stunde.

Oder haben Elektro-Fachkräfte eine so hohen Stundensatz?

Kommt drauf an ob´s der Meister war oder der Geselle. Ein Lehrling wird es nicht gewesen sein.

Billig ist es nicht aber Betrug auch nicht. Lass dir einfach eine detailierte Rechnung geben. Dann kannst du dich in deiner Stadt erkundigen, wie die Stundensätze bei den anderen Firmen sind.

Also wenn man es genau nimmt, dann verdoppel den Betrag, = 360,. €

und hol Dir ne Neue Maschiene, da hast Du dann auch noch 2 - 3 Jahre Garantie.

Wie alt ist die Jetzige ? als nächstes ist dann die Pumpe hin oder was auch immer.

zugvogel67
Fragesteller

Die Maschine ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

xRocky69  25.11.2011, 08:02
@zugvogel67

Also keine Garantie mehr.

Da kann man überlegen, ob Neu oder reperatur....

Gluglu  25.11.2011, 10:50

Gorenje und Co...

Das riecht schon nach ;-)))

Biete ihm max. 120 €.

Gib mal bei Ebay Siemens Siwamat XLM 1263 ein, da steht eine zur Auktion, läuft in 2tagen aus.

Hier bekommst du sie geliefert.