Waschmaschine anschließen?

5 Antworten

...die weiße Box ist einew Abwasser-Hebeanlage. Und an einen der zugestopften Anschlüsse kannst Du den Ablauf Deiner Waschmaschine anschließen....natürlich das gestopfte Papier vorher entfernen und mit einem vernünftigen festen Anschluss, etwa so etwas:

fo/ht-rohre/schlauchwinkel-airfit/p/24809128

mit Schlauchschelle für den Ablaufschlauch. (Messen dieses Anschlusses nicht vergessen! Vielleicht ein foto des "nackten" Anschlusses dazu machen, damit der Baumarktmitarbeiter sieht, was vorhanden ist!) Und den Stecker der Hebeanlage unbedingt einstecken und vielleicht das Ganze vor dem ersten Betrieb einmal testen ( Mit einem Schlauch z.B. durch den zweiten Anschluß Wasser einfüllen, bis die Pumpe arbeitet (wäre gut!) oder das Ganze überläuft (ungut...aber beherrschbar und besser, als wenn dieWaMa abpumpt und keiner das mitkriegt!)

Sosophiphiee
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

Die weiße Box ist eine Abwasserpumpe. Irgendwo an dem Behälter muss auch der Abwasserschlauch der WM angeschlossen werden. Wahrscheinlich an einem der behandschuhten Rohre.

Es gibt aber eine Mindest- und eine Maximalhöhe, in der der Abwasserschlauausgang liegen muss (siehe Anleitung Waschmaschine). Hier ist eventuell die Mindesthöhe unterschritten und die Pumpe müsste dann etwas höher aufgestellt werden.

Lass es einen Fachmann machen.

Aber grundsätzlich könnte der ‚Socken‘ der Abfluss sein. Das darunter scheint eine Art Pumpe zu sein.

ob da alles angeschlossen ist usw. kann ich nicht beurteilen. Kipp mal Wasser rein, und schau was passiert…

asdundab  01.12.2023, 16:04

Der Fachmann steckt vermutlich auch nur die Pumpe an, legt einen der Anschlüße frei und hängt den Abfluß der WaMa da ran.

Andernfalls kann hier vermutlich auch die Hausverwaltung günstiger helfen.

Sosophiphiee
Fragesteller
@asdundab

Eine Idee, wie ich den Abfluss dranhängen kann? Hab ganz oben noch ein Foto dazugetan. Die Locher sind so groß, nein Abflussschlauch ist aber wesentlich kleiner vom Durchmesser :)

In einen der Anschlüße, wo aktuell die Gummihandschuhe drin stecken. Die Papiertücher mußt du im entsprechenden Anschluß vorher rauspulen, die wurden zum Verschließen des Anschlußes da rein geseteckt.

Und bitte dem Hinweis auf der Steckdose folgen und den Hexler (Pumpe) immer angesteckt lassen, wenn da irgendwas mit Abwasser dran angesteckt ist! (Der Stecker scheint aktuell am Boden zu liegen)

Das ist eine Abwasserhebeanlage der Firma Wilo.

Funktionsweise und Bedienungsanleitung findest Du im Internet.

Der "schwarze Handschuh" ist jedoch befremdlich.

Eine olfaktorische Sonderlösung.

Tuedelsen  01.12.2023, 16:10
Eine olfaktorische Sonderlösung.

...den MUSS ich mir merken!😁​😉​