Waschmaschine an das Waschbecken anschließen?

6 Antworten

Hallo lersehu1

Für den Zulauf brauchst du ein Eckventil mit einem 3/4 Zoll-Anschluss (wie im Bild 1),

Für den Ablauf du eine neue Ablaufgarnitur (wie im Bild 2), die alte Garnitur kannst du dir für später aufheben

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Waschmaschine)  - (Technik, Technologie, Waschmaschine)
HansimGlueck911  30.06.2018, 19:42

Den Siphon würde ich ja noch durchgehen lassen wobei es bessere Alternativen in der Einbausituation gibt. Aber das Ventil ist für einen Laien wohl zu kompliziert da es auch hier eine einfachere Lösung gibt die viel schneller zu montieren und wieder zu demontieren ist.

Lustigafraga  11.02.2019, 18:45

hi. Ich habe das selbe Problem zu Hause. Hat das mit dem neuen siphon gepasst? Ich hab nämlich auch das Problem das unter dem Waschbecken direkt die Halterung für den Stöpsel ist.

Du brauchst dafür einen anderen Siphon, einen sogenannten Tassensiphon und ein separates verchromtes Zwischenstück mit einem Geräteanschluss. Am Kaltwasser kannst du direkt auf das Eckventil ein WAS-Ventil draufschrauben und schon kannst du deine Waschmaschine anschließen. Und wenn du ausziehst baust du es einfach wieder um den stellst den alten Zustand wieder her.

Peppie85  30.06.2018, 19:17

lass mich noch eine kleine korrektur vornehmen:

es gibt geräteanschlussventile, die werden mit einer 3/8" veschraubung direkt oben am eckeventil angebracht. das hat den vorteil dass der orginalzustand einfacher wieder herzustellen ist. außerdem braucht man dafür nur das eckventil zuschrauben, nicht in der ganzen wohnung oder gar im ganzen haus das wasser abzustellen.

lg, Anna

HansimGlueck911  30.06.2018, 19:19
@Peppie85

Genau das habe ich im Text beschrieben dass dieses WAS- Ventil direkt auf das Eckventil geschraubt wird. Musst du noch mal lesen.;-)

Peppie85  30.06.2018, 19:23
@HansimGlueck911

da habe ich den text wohl zu schnell überflogen, weil ich das WAS ventil eigendlich als komplette 1/2" einheit kenne, die eben STATT dem eckvenitl in die wand geschraubt wird.

lg, Anna

HansimGlueck911  30.06.2018, 19:34
@Peppie85

Die Ventile die aufgeschraubt werden heißen auch WAS--Ventil. Es gibt nur verschiedene Ausführungen.

Peppie85  30.06.2018, 19:41
@HansimGlueck911

vielen lieben dank :-) ich lerne gerne dazu... denn wie wir schon von tom und jerry wissen:

"da gehts der katze wie der maus, man lernt dazu, doch niemals aus"

lg, Anna

HansimGlueck911  30.06.2018, 19:45
@Peppie85

Das geht uns allen so dass wir niemals auslernen. Ich habe noch ein Bild weiter unten hochgeladen von dem Ventil. LG Markus

Tipp es gibt Schlauchsyphons. Die brauchen wegen dem Geruchstopp auch den Bogen aber bewegt man Sie, dann sind sie frei.

Spezielle Wasserhähne Ja wir haben eine roten Griff zum einmal 1x25 Grad abdrehen. Und was du auf ein Gewinde schraubst kann auch wieder abgedreht werden.

Mehr kann ich leider nicht sagen. Das sollte jemand, der einen Geschirrspüler hat wissen. Das kommt ja auf das gleiche raus.

Klar geht es.

Du musst den Siphon nur neu machen. Lege den alten weg für spätere Wiederherstellung und kaufe dir einen Neuen, der einen Anschluss für die Waschmaschine vorsieht.

https://www.moebelplus.de/siphon-mit-geruchsverschluss.html?gclid=Cj0KCQjw1NzZBRCoARIsAIaMwutqR4Ak0qo0oR3sLk3O4TkJlRHZswYAB1RkD3WDmC48q_eZ3KSU6qUaAgwcEALw_wcB

HansimGlueck911  30.06.2018, 19:32

Ach so einfach ist das und einen Wasseranschluß braucht er nicht?

Deepdiver  01.07.2018, 07:51
@HansimGlueck911

Der Wasserschlauch von der Waschmaschine geht an den Siphon mit ran und das war es dann.

Möglich ist es, du musst nur die richtigen Anschlüsse schaffen